21.01.2020 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Ein Anwohner macht auf eine Videowand aufmerksam, die ein Autohaus zu Werbezwecken aufgestellt hat. Sie wirbt durch bewegte und nicht bewegte Bilder für die Automarke Porsche. Die Bilder wechseln im 5 bis 6-Sekundentakt. Die Einsatzzeiten seien sehr variabel und für die Anwohner nicht zuverlässig planbar. Mal sei die Wand 24 h in Betrieb, manchmal auch nur einen halben Tag. Die Wand leuchte sehr grell, so dass es die Anwohner Richtung Papendorf und im angrenzenden Wohngebiet massiv belästigt. Das Flackern der Bilder scheint bis in die Wohn- und Schlafzimmer der anliegenden Häuser. Ein Video beweist die Aussagen. Es herrsche deutlicher Handlungsbedarf.

Die Hanse- und Universitätsstadt habe einen Antrag des Betreibers, die Wand auf städtischem Gebiet aufzustellen, im Jahr 2018 abgelehnt. Daraufhin sei die Wand 15 m südlich errichtet worden. Dies hatte zur Folge, dass der Landkreis Rostock zuständig wurde. Die Umweltschutzbehörde des Landkreises Rostock genehmigte die Anlage.

Die Anwohner beschweren sich massiv. Es sei bereits eine Unterschriftensammlung mit dem Ziel durchgeführt worden, Auflagen für den Betreiber durchzusetzen (z.B. die Auflage, die Anlage nur in einem bestimmten Zeitfenster nutzen zu dürfen).

Er bittet den Ortsbeirat, der zuständigen Behörde eine zentrale Anfrage zur Überprüfung des Sachverhaltes zu stellen.

 

Herr Pehnrde auch das Gespräch mit dem Betreiber suchen. Die Genehmigung für die Anlage sei immerhin rechtskräftig.

 

Frau Bornstein informiert darüber, dass sie bereits versucht habe, mit Frau Schuster vom Rostocker Umweltamt Kontakt aufzunehmen und um Rat zu fragen, bisher ohne Erfolg. Sie schlägt vor, Kontakt mit der zuständigen Behörde aufzunehmen, um die Grundlage für deren Genehmigung in Erfahrung zu bringen. Sollte sich heraus stellen, dass deren Entscheidung nicht richtig war, könne sie geheilt werden.

 

Herr Kunze schlägt vor, dass der Ortsbeirat sowohl mit dem Rostocker, als auch mit dem Umweltamt des Landkreises Rostock Kontakt aufnimmt.

 

Festlegung:               Es wird ein Schreiben entworfen, welches der zuständigen Behörde zugehen soll. Diese soll bis 14.02.2020 antworten.

 

Verantwortlich:               OA Mitte