15.08.2019 - 9.4 Anfragen der Ausschussmitglieder

Reduzieren

Wortprotokoll

 

 

Herr Dr. Kalbe bittet um einen aktuellen Sachstand zur BuGa.

Außerdem wünsche er sich mehr Informationen zum Universitätsjubiläum.

 

Laut Information der Verwaltung liegt inzwischen ein Antrag zum Planungsstopp der BuGa vor. Der Ausschuss könne sich in die Beratungsfolge aufnehmen lassen und das Thema in der nächsten Sitzung diskutieren.

 

Frau Dr. Bachmann hinterfragt die Notwendigkeit der Diskussion der BuGa-Thematik im Kulturausschuss.

 

Frau Kranig hält die Diskussion bestimmter Themen aus kulturpolitischer Sicht durchaus für sinnvoll. Sie bittet die Verwaltung um einen Sachstand zur Mühlendammschleuse.

 

Frau Dr. Selling verweist auf die Informationen in der Presse, einen anderen Kenntnisstand habe sie nicht. Man könne zur nächsten Sitzung Herrn Abend vom Hafen- und Seemannsamt zur Thematik einladen.

 

Frau Dr. Bachmann teilt mir, dass nach ihrem Kenntnisstand das WSA Stralsund die Schleuse aus Gründen des Hochwasserschutzes trockenlegen und mit sogenannten Bigbags als Zwischenlösung verfüllen wolle. Gleichzeitig wolle die Stadt nach Trockenlegung den Zustand der Schleuse untersuchen und eine Vorzugsvariante für die Zukunft der Schleuse entwickeln. Wichtig sei, eine Variante zu finden, wo die Zwischenlösung nicht zur Endlösung werde. Die Sanierung der Schleuse werde wohl nicht vor 4-5 Jahren angefasst werden.