19.06.2019 - 6 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Krüger sagt, dass ein Bürger erklärt hat, dass er den Geidnitzweg und den Schaafsweidenweg für die Öffentlichkeit sperren will.

Es soll nun geprüft werden, ob es sich dabei um öffentliche oder private Wege handelt und, ob diese einfach so gesperrt werden können.

 

Frau Ludwig hat festgestellt, dass die Grünzeiten der Ampel an der August-Bebel-Straße viel zu kurz ist. Gerade ältere Menschen oder Menschen mit Handicaps haben dort oft Probleme die Straße rechtzeitig zu überqueren.

Desweiteren haben die Füßnger und die Straßenbahnen am Vögenteich gleichzeitig grün, was zu einem Unfallschwerpunkt werden könnte.

Herr Betke erwidert, dass die Fußnger auf die Straßenbahnen achten müssen, was sich aus der Beschilderung ergibt, allerdings macht dies kaum einer.

 

Herr Bone-Winkel macht auf die Parksituation am Lokschuppen und an der IKK aufmerksam. Dort ist, seidem das parken in der Ferdinandstraße verboten ist, eine Häufung von Falschparkern, die unteranderem auch Feuerwehrzufahrten versperren.

 

Eine Bürgerin aus der Blücherstraße macht darauf aufmerksam, dass bei den Sanierungsarbeiten in der Blücherstraße viel zu viele Bäume gefällt werden sollen.

Herr Herzog entgegnet, dass die Blücherstraße dringend saniert werden muss, dennoch sollen so viele Bäume wie möglich erhalten werden.

Frau Krüger führt weiter aus, dass es noch nicht feststeht, wie viele Bäume gefällt werden. Es werden auf jeden Fall Ausgleichspflanzungen vorgenommen.

 

Herr Herzog informert,

        dass ein Radweg nach Brinkmannsdorf gebaut werden soll. Die Planungen dazu laufen.

        dass die Planungen zur Sanierung der Straße Am Güterbahnhof noch nicht 

              abgeschlossen sind. Eine Bürgerinformation gibt es im September.

        dass ein Spielplatzfond aus rechtlichen Gründen nicht möglich sei.

 

Herr Hinz gibt bekannt, dass der Spielplatz auf der Holzhalbinsel Höhe Kanuverein zu 2021 geplant und zu 2022 umgebaut werden soll. Deweiteren laufen momentan die Planungen zum Umbau des Spielplatzes in der Friedrich-Franz-Straße.

Herr Hinz spricht sich für eine Beschilderung des Radfahrschnellweges im Stadthafen aus, da viele Autofaher dies nicht beachten würden.