15.05.2019 - 1 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnung...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Der Präsident eröffnet die (zweiundfünfzigste) Sitzung.

 

Mit Datum 6. Mai 2019 ist den Mitgliedern der Bürgerschaft die Einladung zu dieser Sitzung elektronisch zugegangen.

Die öffentliche Bekanntmachung erfolgte ab 7. Mai 2019 durch Aushang im Schaukasten am Rathaus und in den Ortsämtern sowie am 8. Mai 2019 im Städtischen Anzeiger“, außerdem im Internet.
 

Der Präsident stellt fest, dass ordnungsgemäß geladen und öffentlich bekannt gemacht wurde.

 

Die Bürgerschaft ist mit 40 Anwesenden bei 53 besetzten gesetzlichen Mandaten beschlussfähig.

 

 

Es wird auf Bild- und Tonaufnahmen hingewiesen.
 

 

 

 

 

Verabschiedung der Bürgerschaft und des Oberbürgermeisters

 

Der Präsident verabschiedet mit einer Rede die Bürgerschaft der 6. Wahlperiode und bedankt sich für die langjährige engagierte ehrenamtliche Arbeit und Unterstützung.

 

Der Präsident informiert, dass er seine Nachfolgerin oder seinen Nachfolger bitten wird, im Herbst im Rahmen einer geeigneten Veranstaltung verdienstvolle langjährige Mitglieder der Bürgerschaft gemäß der Satzung der Hanse- und Universitätsstadt sowie langjährig ehrenamtlich Tätige gemäß den Statuten des Städte- und Gemeindetages zu ehren.

 

Weiterhin richtet er Dankesworte an den Oberbürgermeister, Herrn Roland Methling, dessen Amtszeit nach 14-jähriger Tätigkeit endet.