14.05.2019 - 5.1 Einvernehmen der Gemeinde nach § 36 BauGB für d...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Bereits im Vorfeld wurde ausführlich von Bauträger und Architekt in einer vorherigen OBR-Sitzung im Jahr 2018 über das Vorhaben informiert. Ein wichtiger Aspekt war der Lärmschutz.

 

Mehrere anwesende Anwohner der an die Kita angrenzenden Grundstücke in der Kärtner Straße bitten aufgrund Ihrer Erfahrungen in der Vergangenheit um Verständnis und gegenseitige cksichtnahme und möchten in das Projekt der Außengestaltung mit einbezogen werden.

So hatte der angrenzende Fußballplatz für viel Verärgerung gesorgt; zum einen wegen des erhöhten Lärmpegels, aber auch durch die auf die Grundstücke fliegenden Bälle und Steine.

Die Anwohner bitten deshalb z.B. darum, bei der Gestaltung des neuen Spielplatzes auf ihrer“ Seite eher ein Klettergerüst für die „ganz Kleinen“ aufzustellen und zusätzlich Hecken und Sträucher als Lärmschutz zu pflanzen.

 

Die anwesende Kita-Leiterin ist an einer einvernehmlichen Lösung sowie an Gesprächen mit den Anwohnern sehr interessiert und hat auch schon in der Vergangenheit versucht, Kompromisse zu schließen bzw. die Situation zu verbessern, z.B. durch Spannen eines Fußballnetzes.

 

Die OBR-Mitglieder zeigen Verständnis für beide Seiten, jedoch wird darum gebeten, die Rechte der Kinder nicht zu beschneiden!

 

Es wird daher vereinbart, in einer gesonderten OBR-Sitzung die Gestaltung der Außenanlagen zu besprechen.

 

Alle OBR-Mitglieder stimmen für diesen Antrag.

Reduzieren

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

9

 

 

 

Dagegen:

 

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

 

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage