15.05.2019 - 7.2 Einvernehmen der Gemeinde nach § 36 BauGB für d...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Hamann erläutert kurz die geplantenllungsarbeiten der Eiben auf der Nordseite der Bebauung. Auf dieser Seite ist eine Spielplatzbebauung mit insgesamt 700m² geplant. 11 Eiben müssen gefällt werden sie ragen in den geplanten Spielplatzbereich rein(befinden sich auf dem Baugrundstück). Eiben sind tragen giftige Früchte und wären so eine Gefahr für das Leben der spielenden Kinder. Der Götterbaum befindet sich mittig der geplanten öffentlichen Wegeverbindung und wurde bereits mit der Fällgenehmigung im Januar freigegeben.

 

Herr Hohberg regt an, dass die beiden Außenwege durch die Fußngerüberführungen stärker genutzt werden als die zentrale öffentliche Wegeverbindung. Der Götterbaum sollte erhalten werden.

 

Herr Hamann glaubt nicht, dass die beiden Außenwege stärker genutzt werden.

 

Herr Blank erläutert das die mittlere Zuwegung öffentlich zugänglich sein musste, dies ist Voraussetzung um bauen zu dürfen. Der Spielplatz kann nur auf der nördlichen Seite gebaut werden, da die Straßenseite eine große Gefahr für die spielenden Kinder wäre.

Nach Absprache mit den Fachämtern wurde festgestellt, dass der Götterbaum für die zukünftige Gestaltung des Rosengartens nicht vorgesehen ist.

 

Herr Hinz fragt an, ob es möglich wäre, dass wenn der Ortsbeirat im Innenstadtbereich freie Stellen für die Bepflanzung mit Bäumen findet diese dort auch gepflanzt werden können.

 

Herr Blank sieht diesen Vorschlag sehr positiv es müsste jedoch mit dem Amt für Stadtgrün abgestimmt werden.

 

 

 

 

Reduzieren

Beschluss:

Beschlussvorschlag:

Das Einvernehmen der Gemeinde für das Bauvorhaben (Bauantrag): „Neubau von vier Mehrfamilienhäusern mit 154 Wohneinheiten, einer Gewerbenutzung und gemeinschaftlicher Tiefgarage“ Rostock, August-Bebel-Str. 90, 91, 92, 93, Az.: 00427-19 wird erteilt.

 

Reduzieren

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

8

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage