06.03.2019 - 3.3 Susanne Czornack (Initiative Kleingärtner Rosto...

Beschluss:
zur Kenntnis gegeben
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Czornack (Initiative Kleingärtner Rostock e.V. [IKR e.V.]) hinterfragt die Grundlagen der aktuellen Basisdaten zum Zukunftsplan hinsichtlich ihrer Aktualität.
Hinsichtlich der Inanspruchnahme neuer Flächen zur Bebauung verweist sie auf bereits leerstehende Büroräume und durch Abriss vorhandene Flächen/Gewerbeflächen und hinterfragt das Erfordernis weiterer/neuer Flächen.

Die Initiative möchte u.a. verhindern, dass sich Irrtümer bei künftigen Planungen wiederholen.

 

Herr Peters regt an, die Angelegenheit in den zuständigen Ausschüssen (Bau- und Planungsausschuss und Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung) noch einmal zu thematisieren.
 

Der Oberbürgermeister verweist auf einen sehr intensiven Prozess der Planung, der auf einem hohen tatsächlichen Baubedarf beruht. Er bietet der Initiative persönliche Gespräche mit den Fachämtern der Verwaltung dazu an.
 

Herr Müller (Leiter des Amtes für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Wirtschaft) erläutert, dass im Ergebnis eines längeren Prozesses die Bevölkerungsprognose von 2016 nun zu evaluieren ist und sich daraus ggf. weitere Maßnahmen (z.B. hinsichtlich Bedarfsermittlung von Wohnbau- und Gewerbeflächen) ergeben.
Für die Entwicklung der Gewerbegebiete wird demnächst eine Planung vorgelegt.