08.01.2019 - 12 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Tüngethal

1. Beim ersten Sturm und Hochwasser des Jahres 2019 war die Molenschutzwand beidseitig von Wasser umschlossen.

Das Begehen der Schutzwand war zu dieser Zeit sehr gefährlich. Dies wurde aber nicht von den Touristen und Schaulustigen so wahrgenommen.

Es wurde die Polizei gerufen, die nach einer Stunde eintraf und nichts unternahm.

Wer ist hier für die Sicherungspflicht zuständig? Wäre es nicht von Vorteil, dass bei solchen Ereignissen der Zugang zu Mole bis zum Molenkopf gesperrt wird? Oder ein Schild aufgestellt wird „Betreten auf eigene Gefahr“?

Frage an das WSA, wie kann hier zukünftig Vorsorge getroffen werden?

 

2. Wo war die Wasserwehr am Tag des Hochwassers? Welche Maßnahmen wurden vorgenommen?

Gab es einen Probedurchlauf der Hochwasserschutzwand am Alten Strom?

 

Herr Prechtel bittet das Ortsamt hier nachzufragen.

 

Frau Parczyk

Wer ist für die Säuberung der Siele in der Parkstraße verantwortlich? Insbesondere zwischen Hansehotel, WTC und an anderen Stellen der Parkstraße sind die Siele verstopft und Bedarfen einer dringenden Reinigung.

 

Herr Prechtel bittet das Ortsamt sich an das Amt für Verkehrsanlagen zu wenden.

 

Wie sieht es mit der Gestaltung des Kirchenplatzes aus? Werden die schwarzen Poller verschwinden und durch andere anschauliche Details ersetzt?

Wie weit ist der Fortschritt bei der Aufstellung eines Brunnens am Kirchenplatz?

Herr Prechtel beantwortet beide Fragen kurz.

 

rger

Beanstandet den Platz mit dem roten Pfeil an der Kirchenstraße. Hier gibt es Schmierereien an den Bänken und an Zaunpfosten. An der Pfeilstange sind zahlreiche Aufkleber befestigt. Diese Unschönheiten sollten schnell beseitigt werden, da dieser Platz ein Aushängeschild des Seebades ist.   

 

Herr Schwittay

Möchte ein Böllerverbot in Warnemünde mit hoher Feinstaubbelastung durchsetzen.

Umweltschützer warnen schon lange vor der hohen Feinstaubbelastung durch die Silvesterböllerei. Etliche Kommunen haben das private Böllern in den Innenstädten bereits untersagt. Solche Verbotszonen sollte es nun auch für Raketen und Böller in der Silvesternacht bei uns geben. Besonders betroffen von Feinstaubbelastungen der Böller, Raketen und dem daraus entstehenden Müll, sind die Promenade, der Alte Strom und der Strand.

Herr Schwittay möchte eine Diskussion über Raketen und Böllerverbot im Seebad anregen.

 

Ein Bürger beschwert sich darüber, dass die Außenstelle des Ortsamtes Groß Klein immer noch geschlossen ist.

Herr Prechtel- Seit März 2018 gibt es mehrere Anfragen diesbezüglich an dem Oberbürgermeister. Bisher gab es keine verbindliche Antwort dazu.

 

Herr Bothur stellt einen Antrag zur Geschäftsordnung.

Er bittet den Ortsbeirat einen Beschluss zu fassen, wonach der Oberbürgermeister beauftragt wird, geeignete Räume für die Außenstelle des Ortsamtes zur Verfügung zu stellen.

 

Beschluss

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, bis zum 01. Juni 2019 die Tourismuszentrale zu beauftragen, die Sanierung des Raumes der Außenstelle zu veranlassen. Sollte dies nicht in Betracht gezogen werden, muss ein anderer geeigneter Raum zur Verfügung gestellt werden.

 

Herr Prechtel bittet um Abstimmung.

 

Abstimmung:           Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:  7

Dagegen:  0 AngenommenX

Enthaltungen:  Abgelehnt

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7116645&TOLFDNR=7116645&selfaction=print