06.12.2018 - 6.3 Bericht des Ortsbeirates Rückblick 2018

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Donner berichtet über eine erfolgreiche Bilanz in diesem Jahr.

Unter Vorsitz von Frau Bolz wurde zielstrebend und effektiv im OBR gearbeitet. Gemeinsames Ziel, war und ist es, mit unseren Mitbürgern den Stadtteil bürgernah zu gestalten. Die Zufriedenheit der Bürger liegt uns besonders am Herzen. Ein besonderes Lob gilt dem Seniorenbeirat, unter Leitung von Frau Bülow. Dieser hat sich erfolgreich eingebracht.

 

Frau Bolz berichtet ebenfalls über Vergangenes in diesem Jahr.

U.a. wurde die Allende Klinik vollständig abgerissen und für die Jugendlichen, die dort zeitweise ihr „ Quartier“ hatten, wurde zusammen mit dem MGH, Sozialarbeitern, dem OBR, dem OA und Vertretern der Stadt eine Lösung gefunden.

 

Die Kopenhagener und die Binzer Str. wurden saniert. Leider gibt es dort noch einige Probleme zu lösen, wie das Absinken der Bordsteine.

 

Im Sommer stellte die RGS das Projekt „rgerpark in der Ahlbecker Str.“ vor, welches auf heftigen Widerstand stieß.

Die RGS erstellte zusammen mit dem SBR, OBR und dem OA das neue Konzept „Generationspark“ vor, welches auf dem Areal der Stockholmer Str. und der Turkuer Str. umgesetzt werden soll.

 

Das Sozialkaufhaus hatte seine Türen für alle offen, um zu zeigen, welche Veränderungen es dort gab. Es ist unbeschreiblich was die Mitarbeiter dort unter nicht gerade idealen Arbeitsbedingungen leisten.

 

Weiterer Höhepunkt im August war das 10 jährige Bestehen des „Roten Hauses“

Wir können stolz sein, ein so gut geführtes Mehrgenerationenhaus in unserem Stadtteil zu haben. Viel Menschen nutzen die Angebote des Hauses.