15.11.2018 - 5.2 Information des Amtes für Kultur, Denkmalpflege...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Werner informiert zur Entwicklung der Kulturfördermittel von 2010 bis 2019 und übergibt den Ausschussmitgliedern eine entsprechende Übersicht. Die Fördermittel hätten sich in dem Zeitraum um knapp 1,1 Mio. EUR erhöht, es seien 10 Vereine mehr in der Förderung als 2010. Trotz der finanziellen Verbesserungen bei etlichen Vereinen, gebe es weiterhin begründete Mehrbedarfe bei vielen Trägern. Insbesondere die Personalkosten seien oft auf einem niedrigen Niveau und die Träger hätten Probleme, das Personal zu halten. Der Innovationsfonds sei ausgeschrieben, man erwarte die Anträge bis zum 15. Dezember.

Die Mittel für Schulprojekte seien 2018 fast ausgeschöpft worden, ein Großteil der Partnerschulen sei aus dem Nordwesten oder Nordosten der Stadt. Das Förderprogramm werde im nächsten Jahr fortgesetzt.