20.11.2018 - 9 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Cornelius wurde von Einwohnern angesprochen, dass es nicht hingenommen werden kann, dass bei Spielen des FC HANSA die Rasenfläche des Kastanienplatzes als Parkplatz genutzt wird.

Herr Wiesner wird sich diesbezüglich mit dem Amt für Stadtgrün in Verbindung setzen. Zielstellung ist, dass die Poller wieder gesetzt werden.

 

Durch den OBR Gartenstadt / Stadtweide wurde eine Abstimmung initiiert, in der gemeinsam mit dem OBR Reutershagen und dem Amt für Verkehrsanlagen die Verkehrsführung und gestaltung der Kreuzung Kopernikusstraße / Tschaikowskistraße beraten werden soll. Termin: 10.12.2018

 

Durch Herrn Loba wurde bestätigt, dass an der Fußngerquerungshilfe am Terassen-Cafe gearbeitet wird. Die Finanzierung ist aber noch nicht abgesichert.

 

r die Sitzung am 04.12.2018 wird der Leiter der Tierklinik, Herr Dr. Rudnick mit der Bitte eingeladen, über den beantragten Klinikneubau zu informieren.

 

Herr Wiesner berichtet über ein Informationsveranstaltung des Amtes für Umweltschutz zur Fragen und Problemen des Regen- und Abwassermanagements in der Stadt. An Hand von Beispielen wurde das Integrierte Entwässerungskonzept vorgestellt.

 

r den 12.01.2019 wurde ein Sondernutzungsantrag für den Barnstorfer Wald gestellt. Hier soll der 5. Wintertriathlon stattfinden.

Seitens des OBR gibt es keine Hinweise oder Einschränkungen.

 

Herr Wiesner informiert über den Antrag zum Anbau eines Fahrstuhles an das Gebäude Schillingallee 70. Der OBR sieht hier kein öffentliches Interesse.

 

An der Kreuzung Holbeinplatz soll eine neue Ampelanlage installiert werden. Für die Bauphase wurde nun eine Baustellenampel installiert, die nach Fertigstellung der neuen wieder abgebaut wird. Mit der neuen Anlage werden neue Steuerungen möglich.

 

Aus der Abstimmung der Versorgungsunternehmen geht hervor, dass die Erneuerung der Rennbahnallee einschließlich Bushaltestelle mit Erneuerung der Trinkwasserleitung durch die Nordwasser GmbH für 2020 eingeordnet wird.

 

Über die Seite www.leitfaden-rostock.de haben die Rostockerinnen und Rostocker die Möglichkeit, ihre Meinungen und Vorschläge einzubringen.