06.11.2018 - 4.5 Dr. Steffen Wandschneider-Kastell (für die Frak...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Giesen berichtet von einer Fraktionssitzung, in der Herr Ziemlich als Vertreter der Wiro  zum Verkauf von Wohnungen befragt wurde. Herr Ziemlich stellte klar, dass der Schutz der Mieter beim Verkauf von Wohnungen schon immer im Kaufvertrag geregelt wurde. Weiterhin informierte er, dass Mietwohnungen aus dem Wiro-Bestand nicht zum Verkauf stehen, sondern ausschließlich in den neunziger Jahren privatisierte Wohnungen. Aber auch beim Verkauf dieser Wohnungen können die Mieter auf Lebenszeit in diesen verbleiben.

Reduzieren

Beschluss:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt als Gesellschaftervertreter der WIRO Wohnen in Rostock GmbH gegenüber der Geschäftsführung anzuweisen, dass Wohnungsverkäufe der WIRO künftig ausschließlich als Mieter/innenprivatisierung (Verkauf an selbst nutzende Mieter/innen) zulässig sind. Darüber hinaus ist in geeigneten Fällen der Rückerwerb von Wohnungen in teilweise privatisierten Wohneigentumsanlagen zu prüfen.

 

 

Reduzieren

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

5

 

 

 

Dagegen:

3

 

Angenommen

X

Enthaltungen:

-

 

Abgelehnt