16.10.2018 - 11 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und O...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Cornelius informiert:

 

Am 11.10.2018 fand im Foyer des Rathauses eine Informationsveranstaltung zum Umwelt- und Freiraumkonzept“ statt.

Diese war gut organisiert!

3 Themen waren vorbereitet:

  1. Gewässer in den Stadtteilen
  • Welche Gewässer sind vorhanden
  • Verbesserungsvorschläge
  • Hansaviertel: ein kleiner Flusslauf im Botanischen Garten
  • Schwaanenteichablauf liegt in 10 Meter Tiefe, dieses soll verändert werden.

Dadurch soll der Bereich Holbeinplatz und Hans-Sachs-Allee wieder trockner werden.

  1. Wege-Wege-Beziehungen
  2. Öffentliche Grünflächen

 

Anregungen, Hinweise und Verbesserungen werden gesammelt und fließen in die Fachplanung zum Flächennutzungsplan mit ein.

 

FC Hans Rostock

Am 28.08.2018 fand das jährlich stattfindende Gespräch beim FC Hansa Rostock zwischen dem Ortsamtleiter Herrn Wiesner, Herrn Cornelius, Vertretern der Polizei, Kommunalen Ordnungsdienstes sowie dem OBR Reutershagen und Gartenstadt/Stadtweide statt.

Sie verständigten sich zu den Problemen bei den Fußballspielen zur Organisation und Sicherheit.

  • Halteverbote in Liskowstr. und Strempelstr.r die Bewohner unzumutbar. Kommunaler Ordnungsdienst muss vor Ort sein.
  • ist temporäres Halteverbot in der Strempelstr. nicht möglich, wenn die Straßen nicht gebraucht werden, dann auch wieder für die Anwohner frei geben(und nicht nur für Gäste!)?
  • nnen Autos der Anwohner die schon länger stehen nicht stehen bleiben (z.B. durch Urlaub)?
  • auf dem Platz der Freiheit durch mehr Personal des Kommunalen Ordnungsdienstes die Parkordnung überwachen. Deshalb haben die 3 OBR gemeinsam einen Brief an den Oberbürgermeister verfasst, um die nötigen Stellenbesetzungen zu beschleunigen

 

Bewohnerparken

Die Zusage von Herrn Matthäus zur Einführung bis Ende September wurde wieder nicht eingehalten!

Herr Cornelius hat ein Schreiben an Herrn Matthäus gesandt. Dieses wurde bis heute nicht beantwortet.

Der OBR befürchtet, dass durch die Beauftragung einer Fremdfirma zur Erstellung eines neuen Konzeptes alle bereits getätigten Absprachen wieder zu Nichte machen!

 

Bauvorhaben Thierfelder Str.

In der Ostseezeitung wurde ein Baubeginn zum Herbst 2018 angekündigt.

Der OBR erwartet eine Vorstellung des Bebauungsplanes noch vorher in einer Sitzung.

 

OA: Einladung der WIRO und des Amtes für Verkehrsanlagen zur Sitzung im November!

 

Biomedicum

Am 22.10.2018 findet die Grundsteinlegung des Biomedicums statt.

Der OBR hatte das Bauprojekt abgelehnt. Der Bau- und Planungsausschuss stimmte dem Bauprojekt zu.

Herr Cornelius und Herr Wiesner nehmen an der Grundsteinlegung teil.

 

Wanderausstellung

Es liegt eine Einladung zur Wanderausstellung „Demokratie stärken- Rechtsextremismus bekämpfen“ vor:

17.10.2018 bis 09.11.2018 OA Toitenwinkel

21.11.2018 bis 26.11.2018 Börgerhus Rostock Groß-Klein

 

Herr Wiesner informiert:

 

      In der Kopernikusstraße ist eine neue Bedarfsampel aufgestellt worden. Herr Grotkopp bestätigt die sehr gute Funktion.

      Hamburgerstraße Höhe Bräsigplatz wurde zeitweilig eine Ampelanlage bis 05.11.2018 installiert.

      Die öffentliche Auslegung des Entwurfes der Vorgartensatzung befindet sich bis 23.11.2018 u.a. im OA West Goerdelerstr. 53.

      Es ist ein gemeinsamer Brief von den 3 OBR an Vereine und Einrichtungen verfasst worden. Dieser beinhaltet das Angebot zum Austausch von Informationen.

      Am 22.11.2018 um 17:00 Uhr findet im Beratungsraum des Hauses des Bauens am Holbeinplatz eine Veranstaltung zu Informationen zur Entwässerung der Hansestadt statt. Eine Einladung folgt.