23.08.2018 - 5.2 Information über die Besichtigung der archäolog...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Jens informiert über den Besuch von Vertretern von Landtag, Bürgerschaft und Verwaltung im Aarhuser Prähistorischen Museums Moesgaard und im Wikinger Museum Haithabu bei Schleswig.

 

Die Architektur in Moesgaard sei beeindruckend, die Wissensvermittlung auf modernstem erlebnispädagogischem Stand. Kinder- und familienfreundliche Angebote sowie die Einbettung in die Natur rden einen Besuch des Moesgaard Museums zu einem herausragenden Erlebnis machen. Ca. 350-400.000 Besucher hle man jährlich. In Abhängigkeit von der Saison seien 250 360 Mitarbeiter beschäftigt. Der Eintritt liege bei durchschnittlich 14 Euro für Erwachsene, für Kinder und Jugendliche bis 18 sei der Eintritt frei.

 

Das Wikinger Museum Haithabu habe seit Mai 2018 nach umfangreicher Sanierung wieder für Besucher geöffnet.r die Sanierungsmaßnahmen seien 2,9 Mio Euro aufgewendet worden. Viele Mitmachangebote machen das Museum auchr Kinder attraktiv.

 

Die Ausschussmitglieder erteilen Herrn Dr. Kalbe von der rgerinitiative pro Archäologisches Landesmuseum das Rederecht.

 

Herr Dr. Kalbe weist darauf hin, dass beide Museen außerhalb der Städte lägen. In Rostock müsse besonderer Wert auf die Architektur, die zeitgemäße Vermittlung und die Einbeziehung des Außenbereiches Primelberg gelegt werden. Das gehe nicht mit Low-Budget-Personal.

 

Frau Dr.thje äert, dass man sich r Rostock Gedanken über eine eigene attraktive Präsentation entsprechend dem Museumsstandort machen sse. Das brauche Zeit.

 

Frau Dr. Selling verweist auf die Arbeitsgruppe aus BBL, Stadt und Universität, die mit dem Vorhaben befasst sei. Man arbeite dort an der Vorbereitung des Hochbauwettbewerbes.