15.03.2018 - 5.2 Quartierblatt Bussebart

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Hecht stellt die Beschlussvorlage vor. Die Finanzierung sei bis zur Genehmigungsplanung abgesichert. Ein erster Zuwendungsbescheid für Städtebaufördermittel liege vor. Die Gesamtfinanzierung stehe noch nicht.

Im Herbst solle der Hochbauwettbewerb für die Architektur starten. Dann gehe es in die Detailplanung und das Baugenehmigungsverfahren. Baubeginn solle 2021 sein. Die Bauzeit werde voraussichtlich 4 Jahre betragen.

Der Konflikt mit dem Weihnachtsmarkt sei ausgeräumt. Es sei ausreichend Standfläche eingeplant.

 

Herr Reichel begrüßt die Vorlage. Die Belange des Volkstheaters seien berücksichtigt worden.

 

Nachfragen der Ausschussmitglieder:

 

-         Umsetzung der Hermann-Duncker-Skulptur gesichert?

In Abstimmung mit dem Kulturamt wird ein würdiger neuer Standort gesucht.

 

-         Gestaltung des Parkhauses im Rahmen eines Wettbewerbs?
Im Sanierungsgebiet wird auf eine besondere Qualität des Bauens geachtet.

 

-         Ist die Kalkulation ausreichend?
Die Kalkulation (durchschnittlich 6.000 € / m² Bruttogeschossfläche) entspricht einem mittleren Standard, berücksichtigt wurden 2,3 % Preissteigerung.

 

 

 

Reduzieren

 

Beschluss:

 

Die Bürgerschaft beschließt das Quartierblatt Bussebart (Anlage), bestehend aus textlichem Teil, erläuternden Karten und Plänen, als Sanierungsziel für das Sanierungsgebiet „Stadtzentrum Rostock“.

 

Reduzieren

 

Abstimmung:                 Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

10

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage