15.02.2018 - 4.2 Rückblick 2017 und Vorschau 2018 zu den Themen ...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Gebhardt informiert anhand einer Präsentation zu den Themen "Stadtumbau Ost und "Soziale Stadt" mit einem Rückblick auf 2017 und einer Vorschau auf die geplanten Maßnahmen in den Fördergebieten.

Im Anschluss beantworten Frau Hecht und Herr Gebhardt Fragen der Ausschussmitglieder. Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.

 

Frau Fiedelmeier fragt nach, ob es zutrifft, dass ein Bürgerprojekt abgelehnt wurde, weil Bänke nicht förderfähig sind.

Herr Gebhardt stellt klar, dass die Bänke im Stadtteil Groß Klein nicht aufgestellt werden können, da es sich um Standorte auf privaten Flächen handelt und die Eigentümerzustimmung nicht erteilt wurde.

 

Frau Fiedelmeier möchte wissen, wie sich die Sanierungsmaßnahmen auf die Mieten für soziale Projekte auswirken.

 

Frau Hecht erläutert dazu, dass die Mieten nach der Sanierung von Gebäuden in der Regel steigen und eine Kompensierung durch Energieeinsparungen nur gering ist. In Absprache mit dem Amt für Jugend und Soziales findet aber eine Förderung der Sozialen Projekte statt, so dass dies nicht gefährdet sind.

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Anlagen

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7106217&TOLFDNR=7106217&selfaction=print