05.12.2017 - 5.1 Allgemeine Informationen zur Sicherheitslage de...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Friesecke begrüßt den stellvertretenden Leiter PHK Herrn Fricke vom Polizeirevier Rostock-Dierkow und erteilt ihm das Wort.

Herr Fricke bedankt sich für die Einladung und stellt sich vor:

  • Seit 30 Jahren im Polizeidienst und seit 2016 stellvertretender Revierleiter des  Polizeireviers Rostock-Dierkow
  • Dierkow-Ost; Dierkow-West ist mit 85,7% Aufklärung einer der sichersten Stadtteile. 2016 gab es 7 Straftaten (Körperverletzung, PKW-Einbrüche, Wohnungseinbrüche und Betrug)
  • Dierkow Neu dagegen gab es im Jahr 2016 - 1086 Straftaten (Häusliche Gewalt, tigungen, Bedrohungen, Ladendiebstähle, Beförderungserschleichungen) Aufklärungsquote 70%
  • ufungsstelle von Verkehrsunfällen an der Zahl 45 (Gutenbergstr. und Rövershäger Chaussee)
  • Polizeirevier territorial größter Schutzbereich, personell der Kleinste in Rostock
  • 45 Mitarbeiter, 5 Kontaktbeamte

Herr Friesecke bedankt sich bei Herrn Fricke für die Ausführungen und stellt die Frage, ob das Ausleuchten des Parkplatzes Aral TS Rövershäger Chaussee rechtens ist.

Herr Fricke: Polizei kann erst einschreiten, wenn es auf Grund dessen zu Verkehrsunfällen kommt. Es gibt aber Vorschriften für die Beleuchtung von Sicherheitsanlagen. Hinweise haben wir keine bekommen. Zustandig ist, wenn überhaupt die Stadtverwaltung.

Herr Westphal: Ortsamt wird sich kundig machen.

Herr Friesecke: Eine weitere Frage. Hat sich die Zahl der „entglasten“ Bushaltestellenhäuschen im Stadtteil verringert?

Herr Fricke: Uns sind aktuell keine Straftaten bekannt. Videotechnik in den Straßenbahnen hat hier einiges bewirkt.

Herr Friesecke: Bedankt sich nochmals bei Herrn Fricke.

Reduzieren

Beschluss: