05.12.2017 - 10 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Friesecke informiert über die Sitzung des Brandschutzbeirates.

Herr Westphal informiert über:

  • die teilweise Beräumung von Grundstücken (Grabeland Dierkow-West). Die Stadt gibt den Pächtern dieser Fläche immer erst die Möglichkeit der eigenen Beräumung. Erst wenn sie diese verweigern bzw. die gesetzten Fristen nicht einhalten, können wir über ein notwendigerweise einzuholendes und zeitaufwendiges Gerichtsurteil die Beräumung ggf. selbst veranlassen und versuchen uns die Kosten wieder erstatten zu lassen. Deshalb erfolgt jetzt auch nur eine Teilberäumung.
  • einen Hinweis „Wildschweine im Bereich der Zingelwiese. Ortsamt hat diesen Hinweis an die zuständigen Ämter weitergeleitet.
  • die Verfahrensweise Versicherungsschutz Ehrenamt
  • die Anfrage der Häufigkeit des Mähens der Rasenflächen.

Die öffentlichen Grünflächen unserer Stadt sind in Pflegeklassen (1-3) eingeteilt, nach deren Rangordnung richtet sich die Anzahl der Pflegegänge pro Jahr.

Die betreffende Grünfläche und das Straßenbegleitgrün im Karnickelweg befinden sich in der Pflegeklasse 2 und werden durch Mitarbeiter der Abt. Grünanlagenunterhaltung gepflegt

Die Pflegeklasse 2 beinhaltet für die öffentlichen Grünflächen einen Pflegeaufwand in

Bezug auf die Rasenmahd von 6-10 Arbeitsgängen im Jahr und für das Straßenbegleitgrün von 1-4 Arbeitsgängen im Jahr, je nach Witterung und Verkehrssicherheitserfordernis.

Bei der Realisierung der Mäharbeiten im Jahr 2017 kam es aufgrund der ergiebigen

und dauerhaften Regenfälle zu großen Problemen. hfahrzeugen haben sich mehrfach festgefahren, was aufwendige und zeitintensive Bergungseinsätze nach sich zog.

Einige Rasenflächen konnten aufgrund der vorhandenen Nässe zeitweise gar nicht gemäht werden.

Zusätzlich fiel eines der hfahrzeuge aufgrund eines technischen Fehlers für eine

Zeit von 6 Wochen aus.

Auf das bekannte Problem der Personalstärke im Amt für Stadtgrün müssen wir wohl nicht weiter eingehen.

Aufgrund dieser Probleme war die Einhaltung der vorgesehenen Pflegegänge für das Jahr 2017 nicht auf jeder Rasenfläche möglich.

  • die internetbasierte Beteiligung von Behörden/ Trägern öffentlicher Belange gemäß BauGB bei Bauleitplanverfahren in der Hansestadt Rostock

Termine:

  • 13.12.2017 19:00 Uhr Adventsingen mit dem Dierkower Frauenchor im Ortsamt Ost