15.11.2017 - 7.2 Vorstellung der Sozialberatung für Schuldner de...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Ramin stellt die Sozialberatung für Schuldner der Caritas Mecklenburg e.V. vor, die eine ganzheitliche Beratung anbietet.

Diese anerkannte Beratungsstelle gibt es seit 1998 in Kooperation der Caritas mit dem DRK (2 Mitarbeiter).

Insgesamt gibt es 8 Berater in den Beratungsstellen in Rostock. Die kommunale Pflichtaufgabe der Schuldnerberatung ist auf Träger der freien Wohlfahrtspflege übertragen. Insolvenzberatung ist Landesaufgabe, daher beteiligt sich auch das Land an der Finanzierung der Beratungsstellen.

Dienstags wird ein offener Sprechtag angeboten.

Es ist eine steigende Nachfrage aus der Bevölkerung zur Beseitigung der Überschuldung zu verzeichnen.

184 Neuaufnahme in Sinne aktenkundiger Fälle gab es 2016, meist Insolvenzanträge.

Es wurden 457 Kurzberatungen durchgeführt. 295 Bescheinigung für Pfändungsschutzkonten wurden ausgestellt. 113 Insolvenzanträge wurden gestellt

 

Durchschnittlich 18 TEUR Schulden haben die Hilfesuchenden. 3,3 Mio. EUR betrugen die Gesamtschulden (z.B. Bankschulden, Energieschulden, Mietschulden, Verbindlichkeiten bei Finanzämtern). Betroffene sind meist alleinstehend (von 184 Personen waren 56 alleinstehend und weiblich). 38 % bezogen ALG II. Die Schuldner sind durchschnittlich 28 Jahre alt.

 

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7103455&TOLFDNR=7103455&selfaction=print