19.10.2017 - 5.1 Vorstellung des Entwurfes zur Komplexsanierung ...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Knitter begrüßt Herrn Patzer vom Amtr Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege und Herrn Lämmel vom Landschaftsarchitekturbüro Lämmel.

 

Herr Patzer stellt das Vorhaben am Spielplatz im Hechtgrabenpark vor. Aufgrund der demografischen Entwicklung ist es geplant dem Zuwachs an Kindern auf den Spielplätzen gerecht zu werden. Die Hansestadt Rostock deckt hierbei die Altersgruppen 7 bis 13 Jahre und 14 bis 19 Jahre ab. Die Altersgruppe 0 bis 6 Jahre ist durch private Wohnungseigentümer abzudecken.

 

Herr Lämmel stellt den Ist-Zustand des Spielplatzes dar. Elemente wie die Schaukel und das Gurtband bleiben bestehen. Einige Spielgeräte müssen aufgrund ihres Zustandes ersetzt werden.

Geplant sind drei bodengleiche Trampoline, ein Balancierspielgerät sowie ein Rutsch- und Kletterturm. Weiterhin werden Fahrradständer und Sitzmöglichkeiten geschaffen bzw. erhalten. Die Spielfläche wird insgesamt vergrößert und soll durch ein vielfältigeres Angebot zum Spielen einladen.

 

Herr Westphal schlägt vor, die Bänke eher einzeln anzuordnen und nicht als Sitzgruppe, da diese oft Gruppen einladen, die den Spielplatz nicht entsprechend nutzen.

 

Der Vorschlag wird aufgenommen und geprüft.

 

Herr Roth greift in diesem Zusammenhang die Problematik mit der Bank in der Krummendorfer Straße auf und bittet darum zu prüfen, ob dort nicht doch eine Bank aufgestellt werden kann.

 

Herr Patzer könnte sich vorstellen eine bereits vorhandene Bank von einem anderen Standort dort hin zu versetzen. Der Vorschlag wird geprüft.

 

Herr Westphal erkundigt sich, ob in Toitenwinkel auch ein Spielplatz mit Spielgeräten für Erwachsene geplant ist.

 

Herr Patzer berichtet, dass ein „rgerpark“ mit solchen Spielgeräten und WLAN-Hotspot geplant ist. Jedoch ist man hierbei auf Unterstützung angewiesen solch einen Platz zu etablieren, beispielsweise in der Zusammenarbeit mit Physiotherapien ect. .

 

Herr Roth erkundigt sich, ob eine Reinigung der Spielplätze erfolgt.

 

Herr Patzer erklärt, dass die Spielplätze in regelmäßigen Abständen gereinigt werden und auch der Spielsand aufbereitet oder ausgetauscht wird.

 

Herr Schulz fragt nach, warum die Bänke in der Hinrichsdorfer Straße in der Nähe der Volleyballanlage entfernt wurden.

 

Herr Patzer erklärt, dass dies mit dem Abbau der Volleyballanlage zusammenhängt. Der Platz hatte immer wieder Probleme mit der Versickerung des Wassers und wurde nicht entsprechend angenommen. Durch den Rückbau wurden auch die Bänke entfernt.

 

Herr Schulz würde sich freuen, wenn die nke wieder aufgestellt werden.

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7100974&TOLFDNR=7100974&selfaction=print