15.08.2017 - 7 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

In der Ostseezeitung war eine Einschätzung zur umweltspezifischen Arbeit von Senator Matthäus veröffentlicht.

Aus diesem geht hervor, dass ein Hauptproblem in Rostock immer noch der Lärm ist. Der Trend geht immer mehr zu größere Autos. Diese haben zwar immer leisere Motoren aber immer breitere Reifen. Diese verursachen mehr Reibung und dadurch lautere Fahrgeräusche.

Ca. 2000 Bürger sind aber auch von Schienenlärm betroffen. Hierzu passen die Bemühungen des OBR zum Lärmaktionsplan „Schiene“.

 

Am 08.08.2017 fand die Amtseinführung des neuen Leiters des Polizeihauptrevieres Rostock, Herrn Daniel Schmidt, statt. Der ehemalige Leiter des Revieres, Herr Hans-Jürgen Klingbeil, wurde verabschiedet.

 

Positiv kann berichtet werden, dass in der Wiggersstr. die Verschmutzungen beseitigt wurden. Im Umfeld der UNI-Klinik werden zurzeit Reinigungsarbeiten vorgenommen.

 

Es liegt eine Einladung zum Richtfest der UNI zum Objekt ZMF am 14.09.2017 vor. Frau Patejdl wird teilnehmen.

 

Es liegt eine weitere Einladung zur Einweihung des CAP-Marktes in der Seidelstraße vor. Die Eröffnung wird am 19.09.2017 stattfinden. Daran werden Herr Dr. Witte und Frau Patejdl teilnehmen.

 

Am 21.09.2017 findet das jährliche Kooperationsgespräch mit dem FC Hansa statt.

Herr Dr. Witte wird daran teilnehmen. Eckpunkte zur Vorbereitung des Gespräches:

  • Beim letzten Fußballspiel wurde aus nicht bekannten Gründe die Strempelstraße sehr früh beräumt. Warum? Es war kein ersichtlicher Grund, daher waren die Anwohner sehr erbost und hatten kein Verständnis. Die Anwohner kamen nicht nach Hause. Auf Nachfragen wurde sehr unhöflich von den Ordnungsbehörden reagiert.
  • Vor längerer Zeit wurde versprochen Toiletten im Vorbereich des Stadions aufzustellen. Dies ist nie erfolgt. Anreisende Fans entleerten sich nach dem Aussteigen aus den Bussen in der Öffentlichkeit in der Ernst-Heydemann-Straße und Hans-Sachs-Allee.
  • r Hinweise und Anregungen der Anwohner und Gäste sollte die Mailadresse des Ortsamts in den Medien veröffentlich werden.

ortsamtwest@rostock.de

 

Am 05.09.2017 wird die Sitzung des Bau- und Planungsausschusses stattfinden. Die Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

 

Herr Wiesner informiert:

 

  • Am 21.07.2017 wurde eine Anfrage an das Amt für Umweltschutz zur Straßenreinigung im Hansaviertel gestellt. Hierauf kam noch keine Antwort.
  • Am 22. September 2017 findet ein Picknick im Lindenpark unter dem Motto „Rostocker Stadtgrün erleben und genießen!“ statt.
  • Die neu erarbeiteten Statistischen Nachrichten liegen im Ortsamt zur Einsicht aus.

 

Die nächste Ortsbeiratssitzung findet am 19.09.2017 statt.

Reduzieren