11.07.2017 - 6 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Jänicke

Frau Dr. Priebe hat an der Grundsteinlegung bei „ABC-Bau“ teilgenommen.

Herr Rackow hat sich beim OBR für die Unterstützung bedankt. Der OBR sollte sich zwecks einer Besichtigung im September mit Herrn Rackow in Verbindung setzen.

 

Am 07.07.2017 hat der Gestaltungsbeirat getagt. Themen waren

die Sportarena mit Parkhaus auf der Südseite des Hbf.

Die Bebauung des PP der Stadthalle

Der Ortseingang von Markgrafenheide und

Die Gestaltung der „Uecker-Box“ Hier wurde empfohlen, die Verortung und die Gestaltung in einem Ideenwettbewerb zu finden. Es gab keine Zustimmung zu den vorgelegten Ideen.

 

In der Diskussion erkren einige OBR-Mitglieder ihr Unverständnis darüber, dass für dieses Projekt eine Fläche im Schwanenteichpark genutzt werden soll.

Herr Wiesner informiert über verschiedene Verfahrenswege.

 

Es wird festgelegt, dass zur Sitzung im August ein Entwurf eines Antrages an die Bürgerschaft zu dieser Thematik vorbereitet wird. Dieser wird mit der TO verschickt.

 

Im Prozess der Aktualisierung des Flächennutzungsplanes (FNP) werden u.U. auch Flächen in Vorweden untersucht.

Der OBR sollte sich in diesen Prozess intensiv einbringen.

 

In dem neuen Gebäude Krischanweg 19rfen im EG nun doch Wohnungen gebaut werden. Der Investor hat eine Befreiung von den Festlegungen im B-Plan bekommen.

 

Wie machen wir weiter mit den potentiellen Flächen für Parkplätze?

Festlegung: Einladung zu einer Beratung mit den Ämtern: Liegenschaftsamt, Amt für Stadtgrün, Amt für Verkehrsanlagen.

 

Herr Wiesner

Am 11.07.2017 fand eine Begehung mit dem Verantwortlichen vom Amt für Verkehrsanlagen statt, in dem es um vermeintliche Straßen- und Gehwegschäden im Zuge der Sanierung des Radweges an der Hamburgerstraße ging.

Es war festzustellen, dass Schäden zum Teil vorhanden sind, diese aber bereits älter und somit nicht durch diese Baumaßnahme entstanden sind. Vor Beginn der Baumaßnahme wurde hierzu eine Fotodokumentation erstellt.

 

Bezüglich des gewünschten Weges von M.-Thesen-Straße zur KGA Schutow ist noch einmal ein Schreiben vom Ortsamt an den KOE gerichtet worden.

 

Am 03.07.2017 fand ein weiteres Bürgerforum mit dem Ziel statt, Schwerpunkte zur Erarbeitung eines Leitfadens zur Bürgerbeteiligung zu erarbeiten.

Das Ergebnis soll in einer Informationsveranstaltung im November den OBR vorgestellt werden und dann durch die Bürgerschaft beschlossen werden. Danach erfolgt die Vergabe des Auftrages an ein externes Büro.

 

Auf Nachfrage berichtet Herr Wiesner darüber, dass das Fischerfest 2017“ durch die Mitwirkenden positiv eingeschätzt wird. Die finanzielle Abrechnung steht jedoch noch aus.

 

Der „Asternweg“ ist durch PKW wieder frei befahrbar, allerdings ist die Baustelle noch nicht vollständig beendet.