27.04.2017 - 5.1 Aktueller Stand Masterplan 800-Jahr-Feier

Beschluss:
zur Kenntnis gegeben
Reduzieren

Wortprotokoll

 

 

Frau Nagornyhrt aus, dass inzwischen 8 MitarbeiterInnen im Projektbüro 800-Jahre-Rostock tätig seien. Aufgabe der Mitarbeiter sei es vor allem, die Veranstaltungen zu koordinieren und zu unterstützen. Das Büro habe neue Räumlichkeiten am Neuen Markt 1a bezogen.

Die Bewerbung für die Jubiläen laufe (u .a. ITB). Mit der Aufschaltung der Website sei jedoch erst Ende Juli zu rechnen, da es Probleme bei der Ausschreibung gegeben habe.

Der Veranstaltungsplan werde kontinuierlich fortgeschrieben. Es gebe weiterhin Ideen für Veranstaltungen, man wolle den offiziellen Veranstaltungsplan aber am 24.06.2017 zum Stadtgeburtstag abschließen. Gefragt seien weiterhin Ideen für das Universitätsjubiläum 2019.

Auf dem aktuellen Veranstaltungsflyer habe man einige Highlights aufgeführt, von denen man sich auch überregionales Interesse verspreche. Man freue sich, dass das Bundesfinanzministerium anlässlich des Jubiläums 2018 eine 20 Euro-Silber-Gedenknze herausgeben werde. Die Ausschreibung dazu werde vom Ministerium organisiert.

 

Auf Nachfrage von Herrn Teske teilt Frau Nagorny mit, dass man die geplanten fünf thematischen Arbeitsgruppen in der Anzahl nicht installieren werde, da dies organisatorisch schwer umsetzbar sei. Man denke über eine Komprimierung nach.

Über die Zusammensetzung des noch zu gründenden Festkomitees werde sie zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

 

Auf Nachfrage von Frau Kranig äert Frau Nagorny, dass die im Masterplan aufgeführten Terminsetzungen für Grundsteinlegungen, Fertigstellungen, Einweihungen von Gebäuden / Baugebieten ambitionierte Zielsetzungen seien.

 

Auf Nachfrage von Herrn Wüstemann informiert Frau Nagorny, dass sich sehr viele Bürger im Rahmen von rgerprojekten an den Feierlichkeiten beteiligen würden und dass immer noch neue Ideen von den Bürgern kämen.

 

Frau Dr. Lüthje fragt nach, warum so viele reguläre Veranstaltungen im Masterplan aufgeführt seien. Frau Nagorny führt aus, dass diese Veranstaltungen besonders für die überregionalen Gäste von Interesse seien und man diese Veranstaltungen auch pushen wolle.

 

Die Ausschussmitglieder bitten Frau Nagorny um regelmäßige Information im Ausschuss. Frau Nagorny sagt dies gern zu und wird bei Gelegenheit auch Herrn Beyer aus dem Projektbüro vorstellen.

Reduzieren

 

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage