27.04.2017 - 6.1 Sachstand Theaterneubau, Frau Hecht, Herr Kümmritz

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Hecht und Frau Freiberg erläutern den Planungsstand zum Theaterneubau am Bussebart.

 

Die RGS ist dabei, das Quartiersblatt für das Areal Bussebart für die Beschlussfassung in der Bürgerschaft vorzubereiten. Neben der Fläche für das Theater sind zwei weitere Baufelder für Stellplätze und Mischnutzung in Planung. Die Fläche hinter dem Theater ist weiterhin für eine Nutzung durch den Weihnachtsmarkt vorgesehen.

Der Flächenbedarf für das Theater variiert zwischen 4.000 und 7.000 m². Laut Architektenbüro sei eine Fläche von 4.500 m² ausreichendr alle Funktionen inklusive Werkstätten. Wichtig sei, dass die Funktionalität gegeben sei.

Bei der weiteren Planung des Theaters und der Flächen seien die Solitärwirkung des Gebäudes, die städtebauliche Wirkung, Blick- und Wegebeziehungen, die Freiflächen (Idee „Grünes Tor“), der alte Hafenmarkt und die Entwicklung zum Stadthafen Schwerpunkte.

 

Hinweise der Ausschussmitglieder:

-          Theatervorplatz als belebte Fche für die Bürger gestalten (Windkanal beachten)

-          Wieviel Theater passt in einen 50 Mio. EUR-Bau? Inhaltliche Einschränkungen sind auszuschließen, erneute Diskussion über die Finanzen ist daher wahrscheinlich.

-          Konfliktpotential Theater / Weihnachtsmarkt beachten

 

 

Nach Beschluss des Quartierblattes werde 2018 ein Hochbauwettbewerb für das Theater ausgelobt. Die Fertigstellung des Baus sei von vielen Faktoren abhängig. Seriöse Terminsetzungen zum Fertigstellungstermin seien derzeit nicht möglich.

 

Zur Sitzung im Juni wird Herr Kümmritz eingeladen, um zu den Themen Theaterentwicklung, Neubau und Orchestersituation zu informieren.

 

Reduzieren

 

 

Reduzieren