04.05.2017 - 4 Informationen der Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Koch:

 

Mitteilung über die Einladung zur Schulung der Ortsbeiräte am 29.05.2017 von 17:00 Uhr-20:00 Uhr.

Ort: Bürgerschaftsaal im Rathaus.

 

Folgende Baugenehmigungen liegen vor:

 

 

Az.: 03491-16

Vorhaben: Neubau eines Schul- und Hortgebäudes und Aufstellung eines Containers (5,50 m x 2,79 m)

Grundstück: Rostock, Turkuer Str. 59b

Gemarkung Lütten Klein, Flur 3, Flurstück 64/92 und 63/1

 

Az.: 03884-16

Vorhaben: Aufzugsanbau an Mehrfamilienhaus

Grundstück: Rostock, Helsinkier Str. 73, 74, 75

Gemarkung Lütten Klein, Flur 1, Flurstück 95/59

 

Az.: 02932-16

Vorhaben: Nutzungsänderung von Räumen des Gebäudes in gewerbliche Nutzung

Grundstück: Rostock, Rigaer Str. 5

Gemarkung Lütten Klein, Flur 1, Flurstück 95/2, 97/16 und 99/2

 

Die Liste der Baustellen liegt zur Einsichtnahme im OANW 2 vor.

 

Frau Bolz:

 

Am 12.04.2017 erfolgte die Teilnahme an der Sitzung des Seniorenbeirates.

 

Thema: gemeinsamer Stadtteilrundgang durch den Ortsteil Lütten Klein

Dabei wurde festgestellt, dass der Senioren- und der Ortsbeirat eine unterschiedliche Auffassung von der Durchführung haben und die Erwartungen doch recht hoch sind. Somit einigte man sich, dass es sinnvoller wäre sich erneut zusammen zu setzten und zu beraten.

Mein Vorschlag: der Seniorenbeirat bereitet einen Kleinen Rundgang vor und der Ortsbeirat geht mit und wirkt unterstützend als Wegbegleiter um u.a. die verantwortlichen Ämter einzuladen. Danach erfolgt dann eine gemeinsame Auswertung. Die nächste Sitzung des Seniorenbeirates ist am 10.05.2017.

 

Am 07.04.2017 folgten Frau Koch und ich einer Einladung der Rostocker Heimstiftung, in Groß Klein. Seit 25 Jahren kümmert sich nun die Rostocker Heimstiftung um die Pflege, Betreuung und Beschäftigung aller in den Räumlichkeiten untergebrachten Menschen. Als besonders beeindruckend wurde die Darbietung des Chors Ostseemöwen empfunden. Mit Engagement und die Leidenschaft, boten die doch schon teilweise, bereits betagten Mitglieder ein Sehens- und renwertes Programm. Das es hier um das Wohl der zu betreuenden Menschen geht, machte ein Rundgang durch die Einrichtung deutlich, dabei wurde auch über die Entwicklung der Heimstiftung berichtetet. (Standorte, Anzahl der Heimbewohner und Pflegekräfte).

 

Am 17.05.2017 erfolgt die Eröffnung der Spielplatzsaison. Am 14.05.2017 wird sich der Ortsbeirat in Absprache mit dem Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege und dem Kinderortsbeirat unter der Führung von Frau Berger treffen.

Wie bereits zur Tradition geworden, wird der Spielplatz in der Stockholmer Str. gereinigt.

Treff: 14:00 Uhr, Kopenhagener Str.

Um die Verköstigung mmert sich auch in diesem Jahr das Mehrgenerationenhaus.