11.04.2017 - 4.1 Einvernehmen der Gemeinde nach § 36 BauGB für d...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Jänicke begrüßt Herrn Rackow, Geschäftsführer der „abc Bau M-V GmbH“ sowie die Prokuristin Frau Magnussen und bittet um Vorstellung des aktuellen Bauvorhabens.

 

Herr Rackow bedankt sich für die Einladung und schildert, was die „abc Bau M-V GmbH“ zu diesem Bauvorhaben bewegt:

Jedes Jahr verändert sich die Bauwirtschaft und somit auch der Bedarf an Nachwuchs / Lehrlingen. Im Jahr 2010 war dieser Bedarf so gering, dass 3 Ausbildungsstandtorte in M-V für immer geschlossen wurden und die „abc Bau M-V GmbH“ im Fritz-Triddelfitz-Weg als einziger Ausbildungsbetrieb übrig blieb. Inzwischen gibt es aber wieder einen Anstieg an Auszubildenden und somit einen akuten Bedarf an Internatsplätzen (ca. 120 140 Plätze), da die AZUBIs aus dem gesamten Bundesland kommen. In der Vergangenheit wurden versucht, dafür Hostels und Mietwohnungen zusätzlich anzumieten, aber auch hier gibt es inzwischen einen Mangel an günstigem Wohnraum. Deshalb ist ein Internatsneubau mit 64 Betten am Standort Reutershagen, Fritz-Triddelfitz-Weg, geplant und sinnvoll, um die Gesamtkapazität auf 128 Betten zu erhöhen sowie ferner Ausbildung und Unterbringung an einem Standtort zu schaffen. Mit dem Bauvorhaben soll Rostock als Berufsausbildungsstandort weiter profiliert werden.

 

Die Fragen der OBR-Mitglieder beantwortete Herr Rackow wie folgt:

  • Der Neubau wird optisch und funktionell mit dem Altbau zu einem Bau verknüpft und die Kosten sind mit 3 Mio EUR veranschlagt.
  • Die Nutzfläche beträgt 1600 m2.
  • Noch im April 2017 wird die Baugenehmigung erwartet.
  • Ausschreibungen für das Bauvorhaben sind unter Mitgliedsunternehmen in M-V gelaufen und der Zuschlag soll wahrscheinlich in der 16. KW erteilt werden.
  • Baustart ist in der 1. Mai-Woche geplant, voraussichtliche Fertigstellung bis zum Ausbildungsbeginn im September 2018.
  • Im Jahr 2016 wurde der gesamte Parkplatz auf dem Gelände erneuert und insgesamt 139 Parkplätze geschaffen.

 

Das Bauvorhaben wird von allen OBR-Mitgliedern sehr positiv aufgenommen. Herr Rackow wünscht sich auch für die Zukunft eine gute und verstärkte Zusammenarbeit mit dem OBR und dem Ortsamt Reutershagen. Dazu lädt er alle zu einer Vorortbesichtigung ein und spricht sich außerdem für einen Tag der offenen Tür für Anwohner und interessierte Bürger aus.

 

Im Anschluss der Erläuterungen stimmen die OBR-Mitglieder einstimmig dem Vorschlag zu.

 

Reduzieren

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

10

 

 

 

Dagegen:

 

 

Angenommen

ja

Enthaltungen:

 

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage