22.03.2017 - 7.1 Aktuelle Berichterstattung des Amtes für Jugend...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Eggers berichtet über den IndoorCup am 22.03.2017 in der Neptunschwimmhalle Rostock am Tag gegen Rassismus. Die Veranstaltung ist als Erfolg zu Werten, da sie sehr gut angenommen wurde.

 

Außerdem berichtet Herr Eggers, dass am 21.03.2017 eine "Stunde der offenen Tür" in der Gemeinschaftsunterkunft Langenort statt gefunden hat. Auch diese Veranstaltung war ein Erfolg. Ungefähr 60 interessierte Anwohner der Umgebung haben die Möglichkeit bekommen, sich die Gemeinschaftsunterkunft anzusehen und mit den Betreibern zu sprechen, um alle Sorgen und Nöte zu klären.

 

Herr Woldtmann fragt nach Themen der letzten Sitzung. Herr Pfeiffer berichtet, dass für die Kita-Problematik Lösungen in Planung sind, welche allerdings noch schwer umzusetzen sind.

Herr Knisch fragt nach der Einrichtung von städtischen Kitas und nach Vorlage des Kita-Plans im Jugendhilfeausschuss. Herr Pfeiffer argumentiert, dass dies momentan nicht in Planung ist, der Kita-Plan aber in den Jugendhilfeausschuss gegeben wird, sobald dieser fertig ist.

Auch zum Thema Übergabe der Sprachmittler ist ein Konzept in Arbeit, welches in KW 12/13 fertig gestellt werden soll.