22.02.2017 - 7.2 Aktuelle Berichterstattung des Amtes für Jugend...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Eggers gibt einen Überblick über die aktuelle Situation.

 

Das ehemalige Amt für Flüchtlingsangelegenheiten und Integration (55) wurde mit zwei Sachgebieten "Leistung" mit elf Mitarbeiter/innen und "Integration" mit acht Mitarbeiter/innen in das Amt für Jugend, Soziales und Asyl (50) integriert. Drei Stellen sind zurzeit noch unbesetzt: 'Wohnraumverwaltung', 'Gemeinschaftsunterkünfte' und 'Sozialpädagog/in für anerkannte Flüchtlinge'. Die Befristungen der ursprünglich für das Amt 55 geschaffenen Stellen wurden von 2019 auf 2021 verlängert.

 

Auch räumlich wurde das ehemalige Amt 55 in das Amt 50 integriert. Die Mitarbeiter/innen konnten aus ehemals drei Standorten im Haus II der St.-Georg-Straße 109 untergebracht werden.

 

Auf Nachfrage von Herrn Woldtmann informiert Herr Eggers, dass die Unterversorgung mit Kita- und Hortplätzen, von denen der Verein Ökohaus e. V. berichet, bedingt ist durch den Mangel an Kita- und Hortplätzen in der Hansestadt Rostock insgesamt. Herr Woldtmann schlägt vor, dass sich der Ausschuss dem Themenkomplex in einer der nächsten Sitzungen annimmt. Dazu gibt es keine gegenteiligen Auffassungen.

 

Frau Hagemann, Herr Biester und Herr Müller bitten die Stadtverwaltung um Unterstützung bei der Sprachmittlung mit den persischen Personengruppen. Herr Eggers berichtet dazu, dass der Personalbestand an Sprachmittlern zurzeit voll ausgeschöpft ist. Frau Nelles schlägt daraufhin vor, eine Mitnutzung des Sprachmittlerpools durch Vereine und Organisationen zu prüfen. Näheres sollte dazu in der nächsten Sitzung des Ausschusses am 22. März 2017 besprochen werden. Die Ausschussmitglieder begrüßen diesen Vorschlag.