06.12.2016 - 7.1 Bericht des Hanse-Jobcenters Rostock über ein n...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Köster gibt einen Überblick über die aktuelle Situation. Das Hanse-Jobcenter arbeitet derzeit mit ca. 1.600 erwerbsfähigen Leistungsbeziehern aus acht besonderen Herkunftsländern. Zum Vergleich: Im Dezember 2015 waren es 683.

 

Aktuell befinden sich diverse Integrationsprojekte, z. B. mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband M-V und der Gebäudereinigungsbranche im Planungsprozess oder wurden z. B. mit der Liebherr-Akademie gestartet.

 

Ein Schwerpunkt bei der Integration bleibt die Sprachmittlung. Die Sprachgrundkurse reichen nicht aus, um z. B. eine Berufsausbildung zu beginnen.

 

Nachfragen der Ausschussmitglieder werden beantwortet.

 

Herr Sohn bittet um Zahlenmaterial zu bisher aus den Herkunftsländern anerkannten Berufs- und (Hoch)schulabschlüssen. Frau Schreiber hinterfragt, wie viele Personen in den Ausbildungsbeginn in diesem Jahr gebracht werden konnten. Herr Köster sagt zu beiden Fragen eine Zuarbeit zu.

 

Auf Nachfrage von Frau Schreiber über die Arbeitssituation im Hanse-Jobcenter informiert Herr Köster, dass der Höhepunkt in der Aufgabenbewältigung Mitte 2016 erreicht war. Seitdem entspannt sich die Situation sukzessive. In den Eingangsbereichen wurden Sprachmittler installiert, die Mitarbeiter/innen wurden fachspezifisch qualifiziert.