24.11.2016 - 5.1 Haushaltssatzung der Hansestadt Rostock für das...

Beschluss:
vertagt
Reduzieren

Wortprotokoll

 

 

Frau Kranig weist darauf hin, dass es zusätzlichen Finanzbedarf in Höhe von 40.000 EUR für die vollständige Realisierung des Kunstwerkes für ein dezentrales Erinnern an die rassistischen Ereignisse in Rostock Lichtenhagen 1992 gibt. Es wäre gut, wenn man 2017 alle fünf Kunststandorte umsetzen könne.

 

Herr Werner stellt in diesem Zusammenhang die Ergebnisse der Jurysitzung vom 23.11.2016 kurz vor. Den Zuschlag habe die Rostocker Künstlergruppe SCHAUM erhalten. Neben fünf Kunststelen im öffentlichen Raum werde es eine Internetseite und ein Buch für Kinder geben.

Hinsichtlich der Standorte Ostsee-Zeitung und Polizei äußert er, dass Vertreter von Presse (Ostsee-Zeitung) und Polizei als Gast bzw. Sachverständiger an der Sitzung teilgenommen und keine Gegenrede zu den Standortvorschlägen geführt hätten.

 

Die Ausschussmitglieder beschließen, die Entscheidung über die Haushaltssatzung zu vertagen und sich nach Beratung der Änderungsanträge in den Fraktionen am 01.12., 16.00 Uhr, zu einer Sondersitzung zum Haushalt zu treffen.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage