27.10.2016 - 5.3 Dr. Steffen Wandschneider (für die Fraktion der...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

 

Die Ausschussmitglieder sprechen sich für den Antrag aus, zweifeln aber die Notwendigkeit an. Die Stadt habe sich bereits zum Archäologischen Landesmuseum positioniert.

 

Frau Kranig verweist darauf, dass die vier Rostocker SPD-Landtagsabgeordneten das Anliegen in Schwerin voran bringen sollten. Man habe Wahlkampf mit dem Museum betrieben, es finde sich jetzt aber nicht im Koalitionsvertrag wieder.

 

Frau Arndt weist darauf hin, dass die Klärung für andere Museen fehle. Insbesondere die Entwicklung des Kulturhistorischen Museums sei offen.

 

Frau Dr. Bacher äußert, es gehe vor allem darum, das Gebäude für eine museale Nutzung zu erhalten. Hinsichtlich der Pläne der Stadt für die stadtgeschichtliche Ausstellung werde sie eine Anfrage an die Verwaltung stellen.

Laut Beschlusslage sei im Herbst durch die Verwaltung die Fortschreibung des Museumskonzeptes vorzulegen.

 

 

Reduzieren

 

Beschluss:

 

Keine Verzögerung für die Einrichtung eines archäologischen Landesmuseums in Rostock

 

1.              Die Bürgerschaft spricht sich dafür aus, dass das archäologische Landesmuseum am Standort in Rostock eingerichtet wird.

2.              Die Bürgerschaft fordert im Zusammenhang damit die Landesregierung auf, entsprechend den durch sie eingeholten Gutachten der Beratungsunternehmen MuseoConsult und Studio Kernland alle hierfür notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

3.              Die Bürgerschaft fordert den Oberbürgermeister auf, gegenüber der Landesregierung alle geeigneten Schritte zu unternehmen, dass dieses für Stadt und Land wichtige Vorhaben zügig vorangetrieben wird.

 

Reduzieren

 

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

8

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt