06.10.2016 - 5.1 Informationen zum Neubau der AlexA Seniorenresi...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Bolz begrüßt Frau Hofman.

 

Frau Hofman ist die Büroleiterin der Seniorenresidenz Alexa. Das Unternehmen wurde 1999  in Berlin gegründet. Zum 01.05 2017, werden in Lütten Klein 133 Pflegeplätze in der Residenz zur Verfügung stehen. Die Aufteilung erfolgt in 115 Einzelzimmer, 6 Einzelzimmer für Rollstuhlfahrer und 12 Doppelzimmer. In 2 Viererzimmern, ist es möglich einen Durchbruch zu schaffen und somit diese Zimmer zu verändern.

 

Unterteilt ist das gesamte Gebäude in 3 Wohnbereiche:

 

  1. Bereich für an Demenz erkrankte Menschen
  2. Tagespflege
  3. ambulante Pflege

 

Im Erdgeschoss befinden sich:

Verwaltung, Frisör, Küche, Hauswirtschaft, Wäscherei usw.

 

r die zu betreuenden Personen, wird ein großer Wohnbereich, mit Aufenthaltsbereich angeboten. Im Außenbereich befindet sich ein Garten und eine Cafeteria. Die Zimmer haben eine Größe von 14,5 m²-21m², mit eigener Dusche und sind barrierefrei. Des Weiteren wird Ergotherapie im Haus angeboten.

 

Das Büro befindet sich im Gästehaus der WIRO, in der Warnowallee 23, im Raum 142 in der 1. Etage.

Sprechzeiten: Dienstag:    09:00 Uhr-12:00 Uhr

                            Donnerstag: 14:00 Uhr-17:00 Uhr

 

Der Telefon- und Internetanschluss müssen noch eingerichtet werden.

 

Es werden noch Mitarbeiter für die Bereiche Hauswirtschaft, Küche, Betreuung und Pflege gesucht.

 

Frau Bolz:

 

Wie hoch ist die Anzahl des Pflegpersonals?

 

Frau Hofmann:

 

Es wird insgesamt 120 Mitarbeiter geben. Die Anzahl des Pflegepersonals, richtet sich nach den Vorgaben der Krankenkassen und ist abhängig von den Pflegestufen der zu betreuenden Personen. Des Weiteren ist noch keine Aussage über die zu betreuenden Ärzte machbar.

 

In Planung ist betreutes Wohnen, inumlichkeiten, hinter der Residenz. Jedoch ist die Grundstücksfrage noch nicht geklärt. Auf der Pflegemesse und bei der Jobfactory wurden viele Anfragen gestellt. Schon jetzt gibt es ca. 100 Anmeldungen. Am 17.11.2016, in der Zeit von 12:00 Uhr.14:00 Uhr, erfolgt die feierliche Büroeröffnung.