27.09.2016 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

  1. rgernachfrage zum aktuellen Stand der Belegung/Inbetriebnahme der Flüchtlingsunterkunft, Langenort 10

Herr Westphal:

-          Die brandschutztechnische Abnahme ist mit einer Mängelliste erfolgt.

-          Die Bürgerschaft fordert eine Mängelbeseitigung bis zum 01.10.2017

-          Demnächst ist dann ein Übergabetermin geplant.

-          Der Oberbürgermeister geht davon aus, dass hier auch anerkannte Flüchtlinge eine Unterkunft erhalten werden, da es kaum einen Wohnungsleerstand in Rostock gibt und deshalb auch solche Unterkünfte genutzt werden müssen.

-          Diesnnte dann geringere Belegungszahlen zur Folge haben.

-          Geplant ist andere Gemeinschaftsunterkünfte in der Stadt freizuziehen, da diese nicht den Vorgaben entsprechen und Langenort dann hierfür zu nutzen.

 

Herr Schommartz:

-          Der Verein „Öko Haus e.V.“ (Betreiber der Unterkunft in der Satower Str.) hat sein Betreiberangebot zurückgezogen, jetzt ist eine Europaweite Ausschreibung notwendig mit Zielstellung zum Jahresende einen Betreiber gefunden zu haben.

-          Die Zusage von Herrn Senator Bockhahn für eine öffentliche Begehung des Objektes ist noch offen.

 

Herr Westphal bestätigt diese Aussagen; das Ortsamt wird hinsichtlich des Besichtigungstermins beim Senator nachfragen.

 

  1. rgerhinweis:

-          Eine Brücke über die Warnow ist aus seiner Sicht nicht notwendig.

-          Die Hansestadt hat einen schönen Uferradweg auf dem man in 20 Minuten auch von einer Stadtseite auf die andere kommt.

Herr Schommartz: über das Thema wurde gerade auf der letzten Sitzung intensiv diskutiert und wird auch weiterhin für Diskussionen sorgen, der OBR ist hier nicht das entscheidende Gremium

 

  1. rgerhinweis:

-          Am Fähranleger in der Landreiter Str. gab es bereits vor einigen Jahren einen kleinen Bootsverleih.

-          Eine Badestelle ist aus jetziger Sicht nicht empfehlenswert, da der Warnowgrund ab 5 m Entfernung vom Ufer mit Schlick konterminiert ist.

-          Eine Kiesaufschüttung ist hier dringend notwendig, wenn dies mal ein Badestrand werden soll (Uferkonzept).

 

Der Ortsbeirat wird diesen Hinweis mit den Fachämtern beraten, wenn es konkretere Planungen zu diesem Bereich gibt.

 

Herr Westphal verweist auf die letzte OBR-Sitzung, wo eine mögliche Planung für das Ufer in diesem Bereich vorgestellt wurde. Dies war eine Planungsskizze eines Architekten, mehr noch nicht.

 

  1. rgerhinweis:

-          hlt sich verunsichert durch den vergangenen Hubschraubereinsatz (Suche nach einen hilflosen Person) dies kostet viel Geld, es sollte anders informiert werden (Radio, Lautsprecher)

Herr Schommartz:

-          Welche Mittel, wie und wann in solche Situationen eingesetzt werden, sollte den zuständigen Behörden überlassen werden.

Herr Westphal:

-          Das Einschätzen der Verhältnismäßigkeit von Sondereinsätzen der Polizei ist für Außenstehende kaum möglich wird aber trotzdem diesen Hinweis an das Polizeirevier herantragen.

  1. Nachfrage betr. Planungsstand des B-Plan Gebietes „Nordufer“

Herr Westphal:

-          Entsprechend B-Plan besteht Baurecht

-          Neuer Eigentümer der Flächen Wunsch nach B-Plan Überarbeitung

-          Es gab eine erste Anlaufberatung Satzungsänderungen erfolgen immer auch unter Beteiligung des Ortsbeirates bis hin zu einem notwendigen Beschluss der Bürgerschaft.

-          Ggf. muss auch der B-Plan neu ausgelegt werden.

-          Hinweis auf Waldgrenze zum B-Plan Warnowkante

 

  1. Nachfrage betr. Baumrodungen/Holzstapel im Bereich Rostocker Str.

-          Im Ortsamt ist nicht bekannt, was auf eine Vermutung über eine Trasse der zukünftigen Umgehungsstraße deuten könnte hierzu sind umfangreiche Planverfahren notwendig.

-          Dem OBR wurden in den vergangenen Sitzungen Listen zu geplanten, notwendigen Baumfällungen übergeben.

 

  1. Nachfrage betr. Umgehungsstraße Gehlsdorf

Herr Schommartz:

-          dazu sind Verkehrserhebungen notwendig, dies wird noch weitere Zeit in Anspruch nehmen

-          der Ortsbeirat wird hierzu weiterhin informieren