13.09.2016 - 9 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Jänicke informiert über folgende Punkte:

Die Informationsveranstaltung zur Wissenschaftskonzeption fand am 31.08.20176 statt.

 

Am 01.09.2016 fand der 2. Seniorentag im RFZ statt.

 

Im Amt für Verkehrsanlagen fand eine weitere Abstimmung zu den Planungen „Markt Reutershagen“ statt.               eine Bustasche r den Ausstieg sei nicht erforderlich

    Die Ausführungsplanung soll auch im OBR vorgestellt werden.

 

Am 20.09.2016 findet das Kooperationsgespräch beim FC HANSA statt.

 

Am 22.09.2016 findet eine Beratung vor Ort an der Heinrich-Schütz-Schule statt. Thema ist die Lärmbelästigung durch Scater auf dem Schulhof.

 

r den 15.09.2016 um 10:30 Uhr ist eine Befahrung mit dem Rad gemeinsam mit dem Kommunalen Ordnungsdienst der HRO (KOD) organisiert.

Es werden folgende Hinweise gegeben:

  • Falschparker im Bereich Markt Reutershagen
  • Abgestellte PKW auf dem Wiener Platz
  • Verschmutzung am Radweg Westzubringer (Ostseite)
  • Das Wäldchen Goerdeler Straße
  • Fahrradweg /Gehweg M.-Thesen-Straße

 

In der Zeit vom 17.09. 20.09.2016 vertritt Frau Priebe Herrn Jänicke.

 

Herr Wiesner informiert über Folgendes:

 

Die 1. Fortschreibung der Spielplatzkonzeption wird auf der Tagesordnung der Sitzung im Oktober stehen.

Der Ausschuss SOKUSCH wird sich damit in Vorbereitung befassen.

 

Am 15.09.2016 findet an der Kreuzung Kopernikusstraße / Trotzenburger Weg eine Beratung vor Ort mit dem Amt für Verkehrsanlagen statt. Ziel ist eine verbesserte Verkehrsführung an dieser Kreuzung.

 

Die „Statistischen Nachrichten 2015“r die Ortsteile liegen im Ortsamt vor.

 

Die Präsentation zu den Haushaltsdaten 2017 findet am 13.10.2016 statt. Eine Einladung erfolgt noch.

 

Durch das Amt für Verkehrsanlagen wurden die Planungsunterlagen für die Sanierung des Radweges nördlich der Hamburger Straße zur Verfügung gestellt.

Hiermit befasst sich der Ausschuss BUVO.

 

Es liegt ein Antrag auf Sondernutzungsgenehmigung für den 33. Herbstcrosslauf der Rostocker Schulen am 12.10.2016 vor.

Der OBR hat keine Hinweise oder Einschränkungen.

 

Es gibt erneut Beschwerden über die gefährliche Nutzung der „Hofstraße“ U.-von-Hutten-Straße, gerade im Bereich der Pflegeeinrichtung „St.Joseph“.

Auch das wird dem BUVO zur Prüfung übergeben.

 

Das Europäische Integrationszentrum (EIZ) möchte Kontakt zum OBR aufnehmen und würde gerne in der nächsten Sitzung seine Arbeit vorstellen.

Kontakt erfolgt über Herrn Jänicke.

 

Das Ortsamt wurde darauf aufmerksam gemacht, dass im benachbarten Landkreis 2 Windmühlen zur Stromerzeugung gebaut werden sollen. Die geplante Aufstellfläche befindet sich zwischen Groß Schwaß und dem Vorwedener Wäldchen.