13.09.2016 - 4 Bericht des Ortsamtes

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht des Ortsamtes zur Ortsbeiratssitzung am 13. September 2016

 

1. In der Juli - Sitzung des Ortsbeirates sind die Investitionen für Toilettenanlagen 2016 - 2018 in Warnemünde hinterfragt worden.

Das Amt für Umweltschutz hat mit Schreiben vom 26.08.16 die Anfrage beantwortet. Die Antwort ist Herrn Prechtel übergeben worden. In gleicher Angelegenheit ging uns auch eine Stellungnahme der Tourismuszentrale zu. Auch dieses Schreiben haben wir Herrn Prechtel übergeben.

 

2 .In der letzten Sitzung ist der Müll an der Imbissoase am Friedhof nach Veranstaltungen am Strand bemängelt worden. Auch die Sauberkeit in der Parkstraße, an der Arankawiese, sowie das Umfeld der griechischen Gaststätte ist thematisiert worden.

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hat dazu mitgeteilt, dass auch in diesem Jahr die Pflegemaßnahmen zum Teil ausgeschrieben und an externe Fachfirmen vergeben worden. Der Arankawiesenpark, sowie Teilflächen des Küstenwaldes werden über die Abteilung Grünflächenunterhaltung des Amtes bewirtschaftet. Die in der Zuständigkeit des Amtes liegenden öffentlichen Grünflächen befinden sich in einem gepflegten Zustand, gemäß ihrer Einstufung in die jeweilige Pflegeklasse. Große Verunreinigungen konnten bei einem Vororttermin, am 29.08.16, nicht festgestellt werden. Die gärtnerischen Maßnahmen  sind entsprechend den Veranstaltungen in Warnemünde abgestimmt.

Das Amt bietet an, sich gerne bei einem gemeinsamen Rundgang über weitere Möglichkeiten zu diesem Thema zu verständigen.

Die benannte Fläche „ Umfeld der griechischen Gaststätte“ befindet sich im privaten Eigentum.

Der Kommunale Ordnungsdienst teilte uns zur genannten Problematik mit, dass am 04. und 05.09. Kontrollen durchgeführt, wurden bei denen nichts auffällig war.

 

3. Am 31.08.16 wurden den Ortsbeiräten in Informationsveranstaltungen die Leitlinien und Grundsätze zur Überarbeitung der Stellplatzsatzung und die Wissenschaftskonzeption der Hansestadt Rostock vorgestellt.

 

4. In der letzten Sitzung ist durch Herrn Richert gebeten worden zu prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine dritte Abbiegespur für Rechtsabbieger in der Lortzingstraße zu schaffen. Das Amt für Verkehrsanlagen hat dazu mitgeteilt, dass zu dieser Thematik eine Verkehrsuntersuchung erfolgen soll. Diese wird durch das Amt derzeit beauftragt.

 

5. Des Weiteren sind vom Amt für Verkehrsanlagen Informationen zum Umbau des Personenbahnhof Warnemünde eingegangen. Für das Bauvorhaben führt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg - Vorpommern das Planfeststellungsverfahren durch. Die kompletten Planunterlagen in Papierform liegen bis zum 30.09.16 im Raum 253 des Amtes für Verkehrsanlagen im Haus des Bauens und der Umwelt am Holbeinplatz 14 aus. Das Schreiben des Amtes für Verkehrsanlagen und eine CD die die Komplettausfertigung der Planunterlagen enthält, ist Herrn Prechtel heute übergeben worden.

 

Herr Prechtel:

 

Die Aussage der Tourismuszentrale, zum Thema Toilettenanlagen, ist sehr gewöhnungsbedürftig. So ist durch die Toilettenanlagen mehr Geld eingenommen worden, als für die Finanzierung neuer oder der Instandhaltung vorhandener Toilettenanlagen ausgegeben worden ist. Herr Prechtel möchte dieses zum TOP in der nächsten Ortsbeiratssitzung machen.

 

 

 

 

 

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7087656&TOLFDNR=7087656&selfaction=print