03.05.2016 - 10 Verschiedenes

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Westphal informiert auf Grund der Anfrage, was mit den alten SBZ’S passiert über folgenden Sachverhalt. Die Stadtverwaltung plant den Abriss beider Gebäude. Die Finanzierung erfolgt über Fördermittel. Für Toitenwinkel wurde auf der letzten Ortsbeiratssitzung bereits eine Planung für Wohnungsbau vorgestellt. Es liegt andererseits aber ein Antrag der Fraktionen „Die Linke“ und „Bündnis 90/ Die Grünen zur Nachnutzung des ehemaligen SBZ „Zum Lebensbaum 16“ in Toitenwinkel an die Bürgerschaft vor, der den Verein „Soziales Rostock e. V.“ unterstützt, der sich zum Ziel gesetzt hat, das ehemalige SBZ in Toitenwinkel zu einem Wohn- und Kulturprojekt zu entwickeln.

 

Der Ortsbeirat Toitenwinkel äußert sich skeptisch, da er befürchtet, dass zum Schluss ein leeres Gebäude stehen bleibt. In die Beratungsfolge zum Antrag wurde er satzungswidrig nicht einbezogen.

 

Herr Friesecke informiert, dass der Holzklau zum Osterfeuer Empörung bei der Bevölkerung hervorgerufen hat.