17.03.2016 - 5.3 Wirtschaftsplan 2016 des Eigenbetriebes "Touris...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Fromm, Leiter des Eigenbetriebes Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, stellt die schwerpunktmäßigen Aufgaben der Tourismuszentrale für das Jahr 2016 dar.

 

Frau Schröder, Leiterin des Sachgebietes Betriebswirtschaft/ Controlling im Eigenbetrieb, macht Ausführungen zu den konkreten Planzahlen. Die zusätzlichen Aufwendungen und Auszahlungen für die Vorbereitung des 38. Hansetages sowie der Etablierung des Convention Bureau seien im Rahmen des geplanten Zuschusses der Hansestadt Rostock abgedeckt worden.

 

Der Ausschuss diskutiert über die Erforderlichkeit einer Deckelung des Zuschusses in den Folgejahren. Insbesondere im Jahr 2019 sei der Zuschuss aufgrund des Wegfallens der Förderung des Convention Bureau im Gegensatz zur aktuellen Finanzplanung zu reduzieren.

 

Auf Nachfrage bestätigt Herr Fromm, dass eine Kostendeckung für das Internetportal www.rostock.de im Jahr 2015 nicht erreicht worden sei, dieses jedoch im Planjahr 2016 weiter angestrebt werde.

 

Der Vorsitzende gibt abschließend den Hinweis, dass die im Erfolgsplan aufgeführten Beträge nicht mit denen des Vorjahres übereinstimmen. Die Tourismuszentrale wird gebeten, eine diesbezügliche Prüfung und ggf. Richtigstellung im Nachgang vorzunehmen.

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

Der Wirtschaftsplan 2016 des Eigenbetriebes „Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde“ einschließlich des Stellenplanes wird beschlossen (Anlage 1).

 

Reduzieren

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

4

 

 

 

Dagegen:

2

 

Angenommen

X

Enthaltungen:

4

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage