08.03.2016 - 7 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schreiber erkundigt sich nach dem Schreiben von Frau Fleischer von „Stadtgespräche“, welches er Herrn Jänicke übergeben hat. Das Magazin “Stadtgespräche“ plant einen Artikel zum Thema „Bürgerbeteiligung“ und bittet den Ortsbeirat bzw. deren Vorsitzenden zu verschiedenen Fragen diesbezüglich Stellung zu nehmen bzw. ein kurzes Interview zu führen.

Herr Jänicke verweist darauf, dass im Anschluss dieser OBR-Sitzung die umfangreichen Fragen besprochen und dann beantwortet werden.

 

Frau Bartels fragt nach der Zuständigkeit für das verschmutzte Grundstück / Grünfläche neben den Müllcontainern von „Sky“.

Klärung erfolgt über das Ortsamt

 

Herr Reuter schildert die unschöne Situation am Schwanenteich (verschmutzte Fläche an der Nordseite zur Hamburger Str. und die gesperrte, marode Bastion dort). Der frühere Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün versprach vor Jahren, diesen Zustand abändern zu wollen. Was ist daraus geworden?

Herr Wiesner wird diesbezüglich einen Termin mit dem Amt für Stadtgrün organisieren.

 

Frau König findet die aktuelle Baustelle in der südlichen Goerdelerstr. eine Zumutung, da es zum einen keine Beschilderung über Art und Umfang dort gibt, sich fast täglich die Ausmaße ändern und ferner die Ordnung und Sicherheit in diesem Raum gefährdet ist. Herr Jänicke kann dies bestätigen.

Klärung erfolgt über das Ortsamt

 

Herr Witt fragt nach, ob es schon einen Termin für den Baustart des Erweiterungsbaus der Kunsthalle gibt, welches Herr Jänicke verneint.

 

Herr Schreiber befragt Bausenator Herrn Matthäus nach der Verkehrssituation in der Mathias-Thesen-Str. / E-Plus-Schule und ob ein Radweg in naher Zukunft dort vorgesehen ist? Herr Matthäus gibt zur Antwort, dass dies eine Tempo 30-Straße sei und deshalb dort kein Radweg zu bauen ist. Herr Jänicke informiert, dass sich der OBR in naher Zukunft mit dem Thema „Verkehr in der M.-Thesen-Straße“ befassen wird. Eine Vorortbegehung findet am 15.03.2016 statt.