14.01.2016 - 7.2 Information durch Frau Dr. Selling zu den Theme...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dr. Selling informiert zu folgenden Themen:

 

1. Kunst im öffentlichen Raum - Rückblick 2015

Im öffentlichen Raum wurden drei neue Kunstwerke und ein Objekt zur Geschichtsvermittlung realisiert. Die Arbeiten "Pose" von Barbara Wille, "Petri Pegel" von Fritz Balthaus und "Wir woll´n die goldne Brück bau´n" von Olaf Wegewitz wurden im November 2015 eingeweiht. Die Kunstwerke sind das Ergebnis eines Kunstwettbewerbs für das Petriviertel, der 2014 durchgeführt wurde.

 

Nach über einem Jahr der Planungen befindet sich der Geschichtsort "Slawische Burg" in der Realisierung. Es ist das zweite Objekt am Warnowufer, das Spaziergängern die Geschichte des Ortes vermitteln soll. Dort wird über die archäologischen Ausgrabungen in den 1980er Jahren informiert, die vor dem Bau des Petridammes erfolgten.  Die quadratische Betonplatte wurde bereits am Wegesrand eingebracht, drei Edelstahltafeln werden im Frühjahr darauf montiert.

 

2. Gaststipendiaten 2015 / 2016

Die Stipendiatenausstellung in den Ateliers im Schleswig-Holstein-Haus und in den Räumen der Galerie des Kunstvereins ist erfolgreich verlaufen. Erstmals war 2015 ein Künstler aus der dänischen Partnerstadt Aarhus Gast im Atelier. Für 2016 ist die Beteiligung eines Künstlers aus Stettin geplant.

 

Das Aufenthaltsstipendium der Hansestadt Rostock für 2016 wurde in den Bereichen Literatur und Bildende Kunst (inklusive neue Medien und Performance) ausgeschrieben. Eine Fachjury hat folgende Stipendiatinnen ausgewählt:

Carola Wieder (Literatur)

Alina Herbing (Literatur)

Hanna Lippmann (Fotografie)

Susann Maria Hempel (Videokunst)

Christine Rusche (raumgreifende Malerei)

 

3. Partizipatives Kunstprojekt in Dierkow

Bedingt durch einen Bauverzug beim SBZ verzögert sich der Abschluss des Projektes und ist jetzt für Ende Februar geplant.

 

3. Sachstand Kulturentwicklungsplanung

Aufgrund ausstehender Beschlüsse und Entscheidungen zur Museumslandschaft, zur Maritimen Meile und zum Volkstheater verzögert sich die Arbeit am Kulturentwicklungskonzept. Hinsichtlich des Beschlusses Fortschreibung des Museumskonzeptes (2015/AN/1031) werde die Verwaltung eine Beschlussvorlage zur Verschiebung des Termins einbringen. Der Termin Ende März sei nicht zu halten.

 

4. Benefizkonzert mit dem Syrian Expat Philharmonic Orchestra am 29. Januar in der Nikolaikirche

Zu dem Konzert syrischer Exilmusiker werden zahlreiche Gäste erwartet, die sich im Rahmen der Flüchtlingshilfe in Rostock engagiert haben und engagieren. Das Konzert soll auch genutzt werden, weiter um Unterstützung für die Flüchtlingshilfe zu bitten.