14.01.2016 - 7.3 Informationen der Ausschussvorsitzenden

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Schulz bittet die Verwaltung Bezug nehmend auf eine Beratung der AG Freie Kultur und entsprechende Information durch Ralph Kirsten um einen Sachstand zur Vorbereitung der 800-Jahrfeier.

 

Frau Dr. Selling äußert, dass sich die Verwaltung über die Bereitschaft der freien Kulturträger zur Beteiligung an der Vorbereitung der Jubiläen freue und sie die Initiativen auch gern unterstützen wolle. Diese Unterstützung könne finanzieller als auch logistischer Art sein. Der Etat dafür sei dem OB-Bereich zugeordnet. Es habe bereits Gespräche zu Teilprojekten gegeben. Derzeit liege eine Liste mit 67 Projekten vor, die es zu bewerten gelte.

 

Die Ausschussmitglieder verständigen sich, den Oberbürgermeister um Teilnahme an der nächsten Kulturausschusssitzung zu bitten zwecks Information zu folgenden Punkten:

-   Intention und Motto der 800-Jahrfeier

-   Benennung von Ansprechpartnern für Vorschlägen und Ideen von Bürgern, Vereinen usw.

-   Arbeitsstrukturen und Gremien zur Einbeziehung der Zivilgesellschaft

-   Sachstand zu Bürgerprojekttagen

-   Finanzierung der kulturellen Vorhaben

-   Zeitplan zur Vorbereitung der 800-Jahrfeier