12.01.2016 - 6.1 Informationen zum Planungsstand der städtebauli...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Harloff, Diplom-Ingenieur vom Planungsbüro BDC Dorsch Consult macht

Ausführungen zur Sanierungsmaßnahme:

-              bessere Sichtbeziehungen zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmern

-              Erläuterung zur späteren Verkehrsführung

-              Schaffung von neuen Fahrbahnen, Abbiegespuren und Radfahrwegen

-              Rampenanlage im Bereich des Kuhtors, für Barrierefreiheit von Ernst-Barlach-Str. bis Kuhtor

-              Ampelanlage für Bahnhofstraße

-              Haltestellenverlegung von Richard-Wagner-Str. auf Seite des Steintors zur Bündelung der Umsteigebeziehungen

-              Reduzierung der Wege für querenden Fußgänger

 

Von den Mitgliedern des Ortsbeirates kommen Nachfragen zur Sanierungsmaßnahme.

 

1.              finanzielle Absicherung der Maßnahme

- Kostenermittlung läuft, ca. 2,3 Mio. € (Haltestellenverlegung nicht eingerechnet)

- Stellung des Antrages für Fördermittel, dann öffentlicher Ausschreibung

2.              Dauer der Baumaßnahme

              - einzelne Bauabschnitte, Sanierungsdauer ca. 1 Jahr, Beginn erster Bauabschnitt

        noch 2016

3.              Aufstellung eines Rotblitzers – Ernst-Barlach-Str.

              - kein Bestandteil der Planung, wird geprüft.

4.              Rückzähler an der Ampel für Wartedauer der Fußgänger

              - nicht möglich, da Sammlung von mehreren Knotenpunkten

5.              Bildung von Rückstau durch Ampelanlage – Bahnhofstr.

              - feste Grünphasen

- Schaltung mit Kreuzung Steintor

- Ampelanlage notwendig, zur Trennung des Radverkehrs und Sicherung der

  Fußgänger

6.               Notwendigkeit der Maßnahme „Barrierefreiheit – Kuhtor“

              - notwendig, da es sich um eine öffentliche Verkehrsanlage handelt

 

Hinweise des Ortsbeirates:

-          farbliche Hervorhebung der Verläufe der Radfahrwege

-          Verkürzung der Umlaufzeit, mit positivem Effekt für alle Verkehrsteilnehmer

-          Verlegung der Haltestelle. Streitpunkt: womöglich zu dicht an der nächsten Haltestelle „Neuer Markt“.

-          Errichtung einer Lichtsignalanlage in Höhe der Lindenstr. (Wunsch des OBR) zur Schaffung eines sicheren Schulweges (noch nicht entschieden, nicht Bestandteil dieser Planung)

 

Der nächste Stand der Planung wird dem Ortsbeirat in einer Sitzung vorgestellt.