18.11.2015 - 7 Saisonauswertung 2015

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Fromm blickt auf eine gute Saison 2015 zurück und bedankt sich bei allen, die die Arbeit der Tourismuszentrale unterstützen. Aus seinem Bericht zur Saisonauswertung sind hier einige Schwerpunkte genannt:

 

-          Im Strandbereich Markgrafenheide befanden sich 5 Strandkorbanbieter und 2 ambulante Eisverkäufer.

-          Die Fahrradständer , die Müllbehälter sowie die Strandbeschilderung wurden hergerichtet.

-          Es wurde Grünschnitt durchgeführt u.Bänke auf der kleinen Promenade aufgestellt.

-          Der Dünenaufgang 12 wurde umgestaltet, die blaue Flagge durfte gehisst werden.

-          Die Bedarfskonzeption öffentliche Toilettenanlagen wurde miterarbeitet, saisonale Toiletten wurden aufgestellt.

-          Der Lückenschluss (fehlende Platten) zum Campingplatz wurde aufgearbeitet.

-          Die Saison verlief ohne größeren Vandalismus und auch die Beachparty  fand ohne besondere Vorkommnisse statt.

-          Es gab Beschwerden zum fehlenden Hundestrand , es sollte eine gemeinsame Lösung mit dem Ortsbeirat gesucht werden.

-          Caravane sollten nur auf ausgewiesenen Plätzen parken.

-          Es fanden 18 Veranstaltungen statt.

-          Die Touristinformation war vom 14.05. – 15.09.2015 geöffnet. Die Beschilderung der Touristinformation soll erweitert werden.

-          Die Hecke um das Heidehaus soll laut KOE bis Ende Februar 2016 gekürzt werden.

 

Diskussion:

 

Es gab 2015 Probleme mit der Besetzung der Rettungstürme. -  Herr Fromm informiert, dass die Wasserwacht den Zuschlag bekommen hat und es eine Kampagne gibt, um für diese ehrenamtliche Tätigkeit mehr Begeisterung auszulösen.

 

Ist ein behindertengerechter Zugang zum Strand vom Parkplatz Kletterwald möglich? - Herr Fromm betont, dass dieses dort nicht möglich ist.

 

Ist eine Weiterführung der Kleinen Promenade vorgesehen?  - Es ist dort nichts geplant, so Herr Fromm.

 

Herr Dudek hinterfragt offene Punkte aus dem Protokoll der Saisonvorbereitung vom April 2015 :

 

-          Zwei fehlende Bänke an der Moorgrabenbrücke = Aufstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Forstamt.

-          Verbesserung der Internetseite = Herr Niehusen bestätigt eine merkliche Verbesserung.

-          Radtourismus preisgünstiger gestalten = ADFC verantwortlich, Herr Fromm will prüfen.

-          Versetzung der Infotafel am Kletterwald , ist eine Zusammenarbeit mit Gastonomen geplant?  Sobald ein zentraler Ort gefunden wird, wird man auf die Gastronomen zugehen.

-          Dank an Frau Gottwald für geleistete Arbeit in der Touristinformation.

 

 

Herr Karpuschkat spricht ebenfalls von einer guten Saison. Es gab hinsichtlich der Kriminalität keine vermehrten Straftaten gegenüber 2014 zu verzeichnen. Auch der Strandvogt hatte keine nennenswerte Probleme. Laut der Wasserwacht gab es keine tödlichen Unfälle.

Es wurden 12 Mal Verkehrs -u. Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Es gab 56 Verkehrsunfälle mit 5 Verletzten und 80 Strafanzeigen.

Auf die Frage, ob es in Höhe des Kindergartens  Verkehrskontrollen gab, informiert Herr Karpuschkat, dass dort nach wie vor die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht eingehalten werden. Es handelt sich dabei auch teilweise um einheimische Bürger.

 

Auch im Forstbereich gab es während dieser Saison keine besonderen Probleme schließt sich Herr Harmuth an. Er spricht von einem guten Forstbericht und auch der Waldtag fand eine positive Resonanz. Dieser soll nächstes Jahr Anfang September wiederholt werden.

Die Heidewanderung wird ebenfalls wieder nächstes Jahr im April stattfinden.

Seit Mitte Juli hat der Fahrradzähler bereits 47.800 Radler von Graal-Müritz nach Markgrafenheide gemessen. Die Fuß -u. Wanderwege sind zufriedenstellend gestaltet.

Es wurde in Markgrafenheide kein Schwarzwild mehr gesichtet.

Perspektivisch gesehen soll der Entdeckungspfad „Biologische Vielfalt“ Ende 2017 fertig sein. Im September 2016 könnte das Projekt dem Ortsbeirat vorgestellt werden.

Es gibt eine Hundeauslaufzone in Jürgeshof, die gut angenommen wird. Es sind dort im Jahr bis zu 10.000 Besucher zu verzeichnen.

Eine bessere Beschilderung(aus Metall) im Wald und auf Fahrradwegen ist vorstellbar.

 

Herr Dudek weist darauf hin, dass auf dem Parkplatz „Sonnenstrand“ ein geschlossenes Toilettenhäuschen steht. Herr Fromm will Zuständigkeit prüfen.

 

Herr Mergelkuhl fragt, ob man etwas gegen die Lärmbelästigung am Strand durch Jetskis unternehmen kann?  Man sollte sich in diesem Fall an die Wasserschutzpolizei wenden, so Herr Karpuschkat. Diesbezügliche Beschwerden seien noch nicht vorgekommen.

 

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7078694&TOLFDNR=7078694&selfaction=print