15.10.2015 - 6.1 Auswertung der Landeskulturkonferenz am 09.10.2...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Dr. Selling  informiert über die Landeskulturkonferenz in Schwerin:

 

-          Der Angebotskatalog für kulturelle Jugendbildung, der von der POP KW  für die Region Rostock erstellt wurde, sei auf großes Interesse gestoßen. Der Katalog soll 2016 für ganz Mecklenburg-Vorpommern angeboten werden.
 

-          2016 soll das neue Kulturportal der Landesregierung frei geschaltet werden.
 

-          Das Kultusministerium beabsichtigt 2016, die Kulturfördermittel um 2 Mio. Euro zu erhöhen. Diese Mittel sollen in drei Bereiche fließen: Neben der Anhebung der Finanzierung vieler Einrichtungen und Projekte (0,5 Mio Euro) soll ein Investitions- (0,5 Mio Euro) sowie ein Innovationsprogramm (1,0 Mio Euro) aufgelegt werden. Für das Ministerium sei es wichtig, bestehende Einrichtungen und Projekte besser zu finanzieren, jedoch auch neue Initiativen, Projekte und Ideen zu unterstützen.

 

 

Herr Werner informiert, dass die geplante Fördermittelerhöhung auch Thema bei der AG „Freie Träger“ gewesen sei. Probleme sehe er bei der Kofinanzierung neuer, innovativer Projekte durch die Hansestadt Rostock, da hierfür kaum Mittel zur Verfügung ständen.

Für die Hansestadt Rostock sei es zunächst wichtig, dass die Vereine Geschichtswerkstatt Rostock e.V. und Zabrik e.V. in die Förderung durch das Land aufgenommen werden. Für darüber hinaus gegebenenfalls zur Verfügung stehende Mittel, seien Mehrbedarfe durch die Träger angemeldet worden.

Diese Priorisierung werde von der AG „Freie Träger“ mitgetragen.

 

Herr Heckmann weist darauf hin, dass auch die Verwaltung die Möglichkeit der Antragstellung beim Land nutzen solle.

 

Frau Dr. Selling informiert, dass es Kontakte zum Land Thüringen hinsichtlich der Kulturentwicklungsplanung gebe und die Hansestadt von den dortigen Erfahrungen profitieren wolle.

 

Frau Dr. Selling weist auf den Kulturfinanzbericht des Statistischen Bundesamtes für 2014 hin.

 

Frau Dr. Selling informiert kurz über bevorstehende Veranstaltungen:

-          Kempowski-Tage 19.-24.10.2015

-          Eröffnung der Stipendiatenausstellung im Schleswig-Holstein-Haus am 21.10.

-          Lange Nacht der Museen am 24.10.

 

 

Von Seiten der Ausschussmitglieder wird darauf hingewiesen, dass gelegentlich auch Informationen aus den Ämtern des Senatsbereiches von Herrn Bockhahn erfolgen sollten.