05.02.2015 - 9 Verschiedenes

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Koch:

 

Frau Ingrid Köpke wird als Nachrückkandidatin für den Seniorenbeirat fungieren.

 

Herr Tessendorf traf sich mit mir am 20.01.2015 zum Gespräch, um über die Verkaufsstätte  NORMA Lütten Klein zu sprechen.

Am 22.01.2015 erhielt die Ortsamtsleiterin ein Schreiben, indem Herr Tessendorf zum vorhandenen Sachstand berichtet.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind desolate Zustände und schlechte technische Vorraussetzungen vor Ort vorhanden. Langfristig gesehen, ist ein weiterer Vertrieb nicht garantiert. Des Weiteren schwebt über dem Objekt ein Zwangsverwaltungsverfahren. Die Verkaufsfläche ist im Vergleich zu anderen Märkten deutlich kleiner und veraltert. Man kann somit sagen, das wir uns im Wettbewerbsnachteil befinden. Die Kunden meiden immer öfter den Einkaufsmarkt. Das Umfeld an sich, lässt aber eine Ausbau und eine Neugestaltung zu. Eine Alternativlösung wäre es, das gegenüberliegende Grundstück zu erwerben. Dieses ist im Eigentum der Deutschen Telekom und es besteht Verkaufsinteresse. Die Platzierung würde also St.-Petersburger Str.- Ecke Trondheimer Str. bzw. Ecke Talliner Str. stattfinden können. Kontakt zu Frau Trusche und Frau Müller vom Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft wurde aufgenommen. Das Anliegen wurde interessiert zur Kenntnis genommen, aber unter den Vorraussetzungen eines abgewiesenen Bauantrages der Firma Lidl, wegen mangelnder Konformität zum B-Plan seinerzeit zunächst negativ eingeordnet.

NORMA würde den Umzug generieren und damit keinen Wettbewerber negativ beeinflussen. Der neue Standort liegt nach Auffassung in einer integrierten Lage im Ortsteil. Der Altstandort könnte für weiteren Lebensmitteleinzelhandel ausgeschlossen werden. Die Planungen könnte man über ein B-Planverfahren geregelt ablaufen lassen. Da der B-Plan auch sehr alt ist und an dieser Stelle nicht durch Aktivitäten ausgefüllt wurde, kann man die Planziele am konkreten Vorhaben NORMA neu definieren.

 

Es wurden bereits Gespräche beim Ministerium für Landesentwicklung in Schwerin geführt. Hier wurde der Vorschlag unterbreitet, möglicherweise ein B-Planungsverfahren einzuleiten in Verbindung mit einem Verträglichkeitsgutachten, das die integrierte Standortlage in Lütten Klein herausstellt. Das liegt jedoch ausschließlich am Gesamtkontext mit der oben geschilderten Problematik NORMA.

 

Da es erfreulicher Weise weitere Entwicklungen in der St.-Petersburger –Str. gibt, ist man an einer attraktiven Standortverbesserung interessiert. Es werden somit entstehende Wohneinheiten, eine attraktive Nahversorgung sehr begrüßen. Der Standort wird durch einen modernen und attraktiven Baukörper von NORMA aufgewertet. Die Größe der neuen Verkaufsfläche beträgt ca. 1.000 m², ergänzt um einen Cafe/Backshop mit Außensitzbereich.

 

In der nächsten Sitzung des Ortsbeirates wird Herr Jens Tessendorf geladen und kann somit offiziell das Vorhaben vorstellen.

 

Frau Weichel:

 

  1. Was ist mit der im Jahr 2014 aufgelisteten Papierkorbaktion für den Ortsteil geschehen?
  2. Der Papierkorb vor dem Ortsamt/Warnowalle 30, ist des öfteren überfüllt. Wird dieser genügend gereinigt?
  3. Die Grünfläche neben der Pedelecstation/Helsinkier Str. ist sehr schlecht gepflegt. Was wird dagegen unternommen? 

 

 

 

 

 

Frau Koch:

  1. In Absprache, mit dem Umweltamt und entsprechen der Haushaltslage erfolgt die Nachrüstung
  2. Der Hausmeister reinigt den Papierkorb täglich.
  3. Das Beet ist bereits als Problemfeld registriert und wird in nächster Zeit gereinigt.

 

 

 

Die nächste Ortsbeiratsitzung findet am 05.03.2015 im Mehrgenerationenhaus, Danziger Straße 45 d, 18107 Rostock statt.

 

Themen für die nächste Sitzung:

 

1.Bericht zur Spendenübergabe an das Hospiz

2.Einladung NORMA, Herrn Jens Tessendorff, Expansionsleiter

3.Arbeitsplan 2015