17.09.2014 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Eine Bürgerin kritisiert, dass viele Halter ihre Hunde im Gebiet der Wallanlagen und August-Bebel-Straße nicht anleinen. Sie fordert stärkere Kontrollen.

Frau Bornstein weist darauf hin, dass Kontrollen, wegen der personellen Situation, nur sporadisch möglich sind.

Die Bürgerin fragt außerdem, ob die Stadtrundfahrten der kleinen Busse, welche auch auf dem Neuen Markt halten, genehmigt sind. Frau Bornstein erläutert, dass das unberechtigte Befahren des Neuen Marktes schon häufig Thema war. Sie bittet darum, bei Beobachtungen Kennzeichen, sowie Datum und Uhrzeit festzuhalten und diese Daten an das Ortsamt weiterzuleiten. Es wird dazu Kontakt mit der Tourismuszentrale aufgenommen.

 

Ein Bürger fragt nach, ob der Spielplatz in der Bleicherstraße bereits fertig sein soll,

da dieser sehr trostlos aussehen würde. Der Ortsbeirat verweist darauf, dass das nicht in der Zuständigkeit der Stadt liegt, da hierfür der Eigentümer verantwortlich sei, welcher den

Spielplatz nach bestimmten Vorgaben errichten muss.

Weiterhin wird nach dem Winterdienst in der Spielstraße des Gebietes gefragt. Antwort:

Die Verkehrsanlagen sind noch nicht durch den Erschließungsträger an die Stadt übergeben worden.

 

Herr Grunwald gibt den Hinweis, dass beim Öko-Haus in der Hermannstraße starker Brennnesselbewuchs auch über den Bürgersteig ragt. Er bittet darum, diesen Hinweis weiterzuleiten.

 

Ein weiterer Bürger spricht das verkehrswidrige Parken vor dem „Netto" in der Grubenstraße an und fordert mehr Kontrollen. Es wird auf dem Fahrradstreifen gehalten, wodurch teilweise ein Rückstau bis zur Kreuzung entsteht.

Eine Anwohnerin der Langen Straße beschwert sich über die Lärmbelästigung durch Motorräder. Herr Simowitsch weist darauf hin, dass es zu dieser Problematik bereits Maßnahmen der Polizei gab. Es fanden Kontrollen statt, bei denen die Fahrtüchtigkeit, sowie Sicherheit der Maschinen untersucht wurden.

Der Ortsbeirat fügt an, dass aber immer nur eine punktuelle Kontrolle möglich sei.

Herr Matthäus weist darauf hin, dass es bei der Polizei eine Ansprechpartnerin für diese

Thematik gibt. Die Bürgerin erhält den Hinweis, sich die Daten im Ortsamt geben zu lassen.

 

Herr Burmeister kritisiert den Mangel an Fahrradständern vor den Kaufhäusern Peek&Cloppenburg bis Jacobipassage, da die Fahrräder wegen überfüllter Ständer teilweise am Notausgang stehen.

Reduzieren

 

Reduzieren