26.08.2014 - 5.1 Information über den aktuellen Planungsstand Sc...

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Wortprotokoll

Frau Ihde, AIB Bauplanung stellt die Pläne zur Umgestaltung der Zufahrt Schule/Kita/Zoll vor.

Zeitlicher Ablauf:

-          derzeit in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung

-          September 2014 Ausführungsplanung in der Ämterrunde

-          Okt./Nov. 2014 Ausschreibung

-          Feb. 2015 Baumfällungen abgeschlossen

-          April/Mai 2015 Beginn der Baumaßnahmen

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

-          grundhafte Erneuerung des Straßenbelages

-          Leitungsumlegungen

-          Gehwegerneuerung

-          Vereinheitlichung des Straßenquerschnittes

-          Baumfällungen (insg. 12 Bäume)

 

Wichtige Informationen im Zuge der Baumaßnahme:

  1. die Maßnahme ist in zwei Teilbauabschnitte geteilt: 1. TBA Einmündung gegenüber Ärztehaus bis einschließlich Grundschule, 2. TBA Kita bis Zollamt
  2. nur der 1. TBA ist finanziert, Realisierung des 2. TBA ist fraglich
  3. die Maßnahme ist voll umlagefähig - 65-75% der Kosten werden auf Anlieger umgelegt; evtl. damit Refinanzierung der Maßnahme und Realisierung des 2. TBA möglich
  4. geplante Bauzeit des 1. TBA: 5 Monate, während dieser Zeit ist der Straßenabschnitt voll gesperrt
  5. Garagenkomplex vor der Einmündung als Ausweichparkplatz für Eltern geplant, die ihre Kinder zur Schule bzw. Kita bringen - Zufahrt über Zollamt ist grundsätzlich untersagt, lediglich die Versorgung von Schule und Kita kann über das Grundstück des Zollamtes erfolgen.
  6. als Ausgleich zur Fällung von 12 Bäumen Nachpflanzung von 18 Bäumen vorgesehen
  7. Einmündung gegenüber Ärztehaus wird so gestaltet, dass später Lichtsignalanlage ergänzt werden kann (allerdings aktuell keine geplant)

 

Diskussion über die Planung und die Sicherheit der Kinder auf dem gesamten Schulweg

  • Das Überqueren der Pressentinstr. ist an vielen Stellen insbesondere für Kinder unübersichtlich und gefährlich
  • Schulweg ist auch die Kreuzung Toitenwinkler Weg und die Netto-Ausfahrt
  • Die Sicht am Überweg am Kirchenplatz ist versperrt durch Netto-Lieferfahrzeuge
  • Die Anzahl der Fahrzeuge ist erheblich und sollte gezählt werden, um eine LSA zu errichten

 

Herr Loba führt u.a. in Bezug auf die Bauzeit aus, dass diese aufgrund einiger Maßnahmen (Leitungserneuerung EURA-Wasser), die noch vor dem eigentlichen Erneuern der Fahrbahn durchgeführt werden müssen, nicht kürzer angesetzt werden kann. Man bemühe sich jedoch, die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten.

 

Die geplante Parkmöglichkeit beim Garagenkomplex wird als gefährlich kritisiert, da die Eltern mit ihren Autos dann beim Auffahren auf das Gelände den Fußweg kreuzen müssten, den die zu Fuß gehenden Schulkinder nehmen. Herr Loba erklärt, dass eine andere Parklösung nicht gefunden wurde und dass schließlich eine Ausweichmöglichkeit zum Parken für Eltern angeboten werden müsse.

Frau Dudek: die Pressentinstraße ist eine Vorfahrtsstraße, deshalb ist eine Aufpflasterung der gesamten Kreuzung nicht zulässig.

Ein Veränderung beim Halteverbot kann geprüft werden

Herr Massenthe dankt für die Ausführungen und bittet die Anwesenden um weitere Hinweise, die dann noch in Planung einfließen könnten.

Die Planungsunterlagen wird das Ortamt vom Tief- und Hafenbauamt erhalten.