26.08.2014 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

  1. Frau Bruhn: Bürgerhinweis betr. extrem hoher Straßenbord Pressentinstr. /Ecke Maritim Str. nach Fahrbahnabsackung – Hindernis für Ältere, Kinderwagen und Rollstuhlfahrer Es wird in diesem Bereich eine Absenkung der Gehweg-Kante erbeten.

      Festlegung: Hinweisweiterleitung durch das Ortsamt an das Tief- und Hafenbauamt

 

 

  1. Nachfrage betr. Ablauf des Rückbaus der Parktaschen in der Fährstraße.

      Herr Massenthe fragt nach, warum der Rückbau in Anbetracht des geringen

            Aufwandes insgesamt so lange von der Ankündigung bis zur Umsetzung dauert.

Frau Dudek,Tief- und Hafenbauamt,  erläutert, dass es für alle Maßnahmen eine     Planung hinsichtlich Prioritäten und zeitlicher Einordnung gibt.

 

  1. Ein Einwohner erkundigt sich, ob in der laufenden Sitzung in einem nicht öffentlichen Teil noch über zum Verkauf stehende Grundstücke gesprochen werde. Herr Massenthe verneint dies. Der Einwohner übergibt Herrn Massenthe seine Visitenkarte und eine Mappe.

 

  1. Eine Einwohnerin mahnt die hohe Gefahr für Schulkinder an der unübersichtlichen Kreuzung Schulstraße/Toitenwinkler Weg an.

 

Herr Massenthe: der Ortsbeirat sieht hier ebenso dringenden Handlungsbedarf seitens der Verwaltung und hat bereits mehrfach auf diese problematische Stelle aufmerksam gemacht. Generelle Abhilfe kann hier sicherlich nur eine komplette Umgestaltung des gesamten Bereiches bringen

Herr Westphal. Da aber noch keine zeitliche Einordnung hinsichtlich neuer städtebaulicher Planungen in diesem Bereich erfolgt ist, sind hier kurzfristige Maßnahmen seitens des Tief- und Hafenbauamtes und der Verkehrsbehörde notwendig. Der Hinweis aber wird nochmals an die Fachämter weitergeleitet.

 

  1. Nachfrage betr. Stellplatzsituation an der Kirche nachgefragt, insbesondere nach den angedachten Fahrradbügeln.

Herr Westphal:  Nachfrage des Ortsamtes wegen der Fahrradbügel beim Tief- und Hafenbauamt

 

6.  Eine Einwohnerin weist auch auf eine gefährliche Stelle für Schulkinder an der     Einfahrt zum Netto hin. Herr Massenthe bittet darum, diesen Hinweis zurückzustellen und die bevorstehende Präsentation zur Schulwegsicherung Pressentinstraße abzuwarten.