08.07.2014 - 5 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Wullekopf begrüßt Herrn Matthäus, Senator für Bau und Umwelt und bittet Ihn zum Punkt Angstraum in Evershagen zu sprechen.

 

-          es geht um den Weg von Evershagen über die Stadtautobahn zur S- Bahn, hierzu gibt es eine Beschwerde einer Bürgerin 

-          es wurde mit den betreffenden Fachämtern gesprochen, die Büsche wurden zurück geschnitten und es wurde geprüft ob der Weg richtig ausgeleuchtet ist.

-          Sind diese Maßnahmen wirklich ausreichend, wie sieht der Ortsbeirat dieses Problem.

-          Vielleicht gibt es seitens des  Ortsbeirates auch Vorschläge um diesen Weg sicherer zu gestalten.

 

Frau Dr. Riethling: mein Vorschlag wäre mit der S-Bahn bis Marienehe zu fahren und dann in die Straßenbahn zu steigen, so umgeht man diesen einsamen Weg.

 

Herr Schönwälder:

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit  in der Mitte des Weges eine Notsäule zu errichten oder auch die Ausrichtung der Vidio Kameras des Bahnsteiges Evershagen mit auf den besagten Weg auszurichten.

 

Herr Axmann:

Man sollte an der Zuwegung von Seiten der Autobahn  Poller setzen um so zu verhindern das andere Fahrzeuge den Weg nutzen.

 

 

 

Der Verein Wie Was Wagen eV stellt sich und sein Konzept vor:

Herr Stefan Babenschneider  gibt einen Überblick zur Wagenplatzkultur in Rostock.

Seit August 2012 existiert in Rostock so ein Wagenplatz. Angefangen hat es mit drei, heute sind es bereits  10 Wagen.

Diese Wohnform gibt es schon sehr lange, Bundesweit gibt es 100 solcher Wagenplätze. Drei bekannte Wagenplätze gibt es bereits in Mecklenburg- Vorpommern mit insgesamt 20-30 Bewohner/innen.

 

Zeitgleich zum entstehen eines Wagenplatzes fanden Gespräche mit dem Amt für Stadtentwicklung statt, um geeignete Flächen für das Wohnen im Wagen zu finden.

 

Der Ortsbeirat  hat auf seiner heutigen  Sitzung des Ausschuss Bau und Verkehr über das Thema Wagenplatzkultur beraten.

Vorschläge für eventuelle Standorte im Ortsteil Evershagen wären,  der Sportplatz an der Jägerbäk alternativ dazu südlich vom Mühlenteich oder am Sievershäger Weg.

 

Frau Möser begrüßt dieses Wohnkonzept und findet, es ist eine Bereicherung für die Stadt.

 

 

Der Ortsbeirat stellt einen Prüfantrag an die Hansestadt Rostock ob der Stellplatz an der Jägerbäk zur Umsetzung dieses Konzeptes in Frage kommt.

 

 

 

 

 

 

 

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7063182&TOLFDNR=7063182&selfaction=print