08.05.2014 - 4.1 Dr. Steffen Wandschneider (für die Fraktion der...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Behrens erläutert anhand einer Power-Point-Präsentation die mögliche Entwicklung

der „Kommunalen Bildungslandschaft - Lernen vor Ort- in der Hansestadt

Rostock“ für den Zeitraum Juli 2013 bis Dezember 2015 (Anlage zum Protokoll)

Unter den derzeitigen Rahmenbedingungen sei der ursprüngliche Ansatz nicht leistbar.

Die Fokussierung auf die im Änderungsantrag  benannten Schwerpunkte Eltern- und Familienarbeit sowie Berufsreife sei sinnvoll, da diese von den beteiligten Ämtern favorisiert worden seien und hier Handlungsbedarf gesehen werde. Der Familienbericht von 2013 werde genutzt, die Familienbildung als ein Unterkapitel müsse weiterentwickelt werden. Die Berufsreife sei ein neues Thema. Ziel sei es hier, den Übergang Schule- Beruf präventiv zu begleiten.

Reduzieren

Beschluss mit Änderung:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die von der Bürgerschaft am 7.12.2011 auf einen Zeitraum von vier Jahren beschlossene Stelle zur Erarbeitung des Projektes "Entwicklung einer kommunalen    Bildungslandschaft - Lernen vor Ort" bis zum 30.06.2017 zu belassen. Diese Stelle ist erst mit 18 Monaten Verspätung besetzt werden und muss daher auch in der im Beschluss vorgesehenen Zeitdauer belassen werden.

Auf Grund dieser verzögerten Stellenbesetzung wird eine erste Fokussierung auf die Schwerpunkte Eltern und Familienarbeit und Berufsreife vorgeschlagen. Die weiteren Schwerpunkte sind durch die Verwaltung zeitnah zu untersetzen.

 

 

Reduzieren

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

5

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt