29.04.2014 - 8.1 Auswertung der Lichtenhäger Umfrage

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Mucha übergibt das Wort an Stefan Posselt und Julia Marie Prätorius von der Universität Rostock.

Die Studie des Ortsbeirates Lichtenhagen entstand in Kooperation mit der Forschungsgruppe „Europa der Region“ des Institutes für Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock.

Ausführlich vorgestellt wurde sie im Januar 2014 im Ortsbeirat.

Jedes Ortsbeiratsmitglied hat eine Kopie der Studie erhalten. Sie ist ebenfalls digital abrufbar über die Uni Rostock.

Herr Posselt:
Die direkte Wiedergabe der Meinungen der Befragten stand im Focus der Studie. Die Befragung ist sehr gut gelaufen. Ausgewertet wurden am Schluss 316 Einsendungen mit 1313 persönlichen Anmerkungen.
Die einzelnen Themenbereiche sind in der Studie gut und übersichtlich dargestellt.
Besonders aufgefallen ist, das sich die Frage nach dem „Lichtenhäger Brink“ und seiner Zukunft durch alle Bereiche gewunden hat.

Fragen und Antworten zur Auswertung: 
Ist es möglich auch im Nachgang der Analyse noch Fragen oder besondere Bereiche  auf- und nach zuarbeiten ?
Ja möglich ist es jederzeit, aber die Zeit pro Frage und Thema müsste dann auf ca. 8-10 min reduziert werden.

Die Umfrage wurde anonym gestartet. Ist es nicht möglich die Wohnungsgesellschaften mit einzubeziehen, um gezielt Neuzuzüge anzuschreiben?
Kann man nicht die Frage „ Wie bringe ich mich selbst in den Stadtteil , z.B. gesellschaftlich, ein“ mit aufnehmen?
Herr Posselt: Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist so etwas nicht möglich. Es darf nicht nachvollziehbar sein, wer was geschrieben hat.

Herr Mucha bedankt sich recht herzlich bei Herrn Posselt und Frau Prätorius für die gemeinsame gute Zusammenarbeit.

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7060971&TOLFDNR=7060971&selfaction=print